Text-Suche

Wer ist online

61 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Unvollständige Finsternis

1. Unvollständige Finsternis

1984, KJ

  nächster Text ->
Medienerziehung

Analyse und Kritik an einem Film für Kinder

20. Januar 1984


1. Angabe zum Film:

Die unvollkommene Finsternis
Ein Film über die Hoffnung (Kinderprogramm)
Die 14 jährige Marta ist von einem Karussell gestürzt. Als Folge lässt ihre Sehkraft immer mehr nach. Erst als Marta in ein Blindenheim kommt, begreift sie, dass sie nie wieder wird sehen können.

Unvollständige Finsternis  (Neuplne Zatmeni)

„Unvollständige Finsternis“ ist ein Kinderfilm, der in der Tschechoslowakei gedreht und von der ARD gekauft und gesendet wurde.
Der Film ist 120 Minuten lang, er wurde am Freitag, den 6. Januar 1984, um 16:30 Uhr ausgestrahlt. Das Kinderprogramm der ARD zeigte zuvor einen 20 Minuten langen Zeichentrickfilm und danach folgte die Tagesschau.
Zur gleichen Zeit im ZDF wurde „Pfiff“, Sportstudio für junge Zuschauer, „Heute“- Nachrichten und anschließend die „Tele-Illustrierte“ gesendet. Es handelt sich bei dem Film „Unvollständige Finsternis“ um eine Erstsendung. Zur Ankündigung und Werbung bei jungen Zuschauern wurden Ausschnitte des Films einige Tage zuvor bereits gesendet. Über den Inhalt und die Aussage dieser Vorankündigung, kann ich persönlich jedoch keine Angaben machen, da ich diese nicht gesehen habe.
Zielgruppe des Films waren sicherlich ältere Kinder, ab dem 10. Lebensjahr, denn der Film ist ein Problemfilm, der vom Inhalt und der Spielzeit her viel Konzentration verlangt und zum Verständnis des Films Interesse und Einfühlungsvermögen.

Regie: Jaromil Jirês
Kamera: Emil Sirotek
Fachberatung: Dr. med. Stanislav Rodny und
Dr. Phil. Magda Vágerová
Szenenbild: Jan Oliva
Musik: Josef Valusiak
Ton: Antonin Krarka
Darsteller: Lucie Pátrikova
Beanka Bohdanová
Oldrich Navrátil
Gabriela Bestáková
Michaela Kusuerová
Ondrêy Haveka

Deutsche Überarbeitung:

Dialog der Deutschen Fassung: Egon Sartonus
Regie: Wolfgang Sage
Schnitt: Edith Weiler-Jähnig
Ton: Erwin Steiner

Studio für Synkronisierung: DEFA




  • Text-Herkunft: Eigentext
  • Text-ID 868
  • Hinzugefügt am 04. Jun 2012 - 16:44 Uhr

Aufrufe: 209 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 3 Leuten
Der Text hat 6 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Pädagogik, Erzieher, Jugendarbeit, Sozialpädagogik, Filmkritik, Buchempfehlung

Einsteller: jaaj

Kommentieren

1 Kommentar

  1. jaaj

    Eine Bitte >>> ich bin auf der Suche nach dem Film, um ihn mir noch einmal anzuschauen <<< wer kann mir helfen?

    04. Jun 2012 - 16:46 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Unvollständige Finsternis"

Prosa > Sachliteratur > RezensionKJ | in: Unvollständige Finsternis | 1984

1. Unvollständige Finsternis

mehr…

Medienerziehung Analyse und Kritik an einem Film für Kinder 20. Januar 1984 1. Angabe zum Film: Die unvollkommene

 

Prosa > Sachliteratur > RezensionKJ | in: Unvollständige Finsternis | 1984

2. Angaben zum Inhalt:

mehr…

Kurze Inhaltsangabe –  Die 14 jährige Marta Resková aus Prag hütet ein Geheimnis, sie ist durch die Mitschuld ihrer jüngeren Schwester Zurka von einem

 

Prosa > Sachliteratur > RezensionKJ | in: Unvollständige Finsternis | 1984

3. Angaben zur Gestaltung:

mehr…

Es handelt sich hier um einen sehr aussagekräftig gestalteten Spielfilm. Ich werde für die einzelnen gestalterischen Elemente, nur einige Beispiele anführen, obwohl

 

Prosa > Sachliteratur > RezensionKJ | in: Unvollständige Finsternis | 1984

4. Auswertung

mehr…

Es ist ein Film, die Sendezeit beträgt, wie gesagt, 120 Minuten, in denen komplizierte (für den jungen Zuschauer) Gestaltungstechniken ein hohes Maß an Konzentration