Text-Suche

Wer ist online

104 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gerdt von Bassewitz

Peterchens Mondfahrt Teil 01

1878-1923, Gerdt von Bassewitz

  nächster Text ->


 

Die Geschichte der Sumsemanns

 

»Sumsemann« hieß der dicke Maikäfer, der im Frühling auf einer Kastanie im Garten von Peterchens Eltern hauste, nicht weit von der großen Wiese mit den vielen Sternblumen. Er war verheiratet gewesen, aber seine Frau war nun tot. Ein Huhn hatte sie gefressen, als sie am Nachmittag auf dem Hof herumkrabbelte, um einmal nachzusehen, was es da im Sonnenlicht zu schnabulieren gab. Für die Maikäfer ist es nämlich sehr gefährlich, am Tag spazierenzugehen. So wie die Menschen des Nachts schlafen müssen, so schlafen die Maikäfer am Tag.

Aber die kleine Frau Sumsemann war sehr neugierig und so brummte sie auch am Tag herum. Gerade hatte sie sich auf ein Salatblatt gesetzt und dachte: "Ich will mal probieren, wie das schmeckt!" Pick! Da hatte das Huhn sie aufgefressen.

Es war ein großer Schmerz für Herrn Sumsemann, den Maikäfer. Er weinte viele Blätter nass und ließ seine Beinchen schwarz lackieren. Die waren früher rot gewesen, aber es ist Sitte bei den Maikäfern, dass die Witwer schwarze Beine haben in der Trauerzeit. Und Herr Sumsemann hielt auf gute Sitte, denn er war der letzte Sohn einer sehr berühmten Familie.

Vor vielen hundert Jahren nämlich, als der Urahn der Familie Sumsemann sich gerade verheiratet hatte, geschah ein großes Unglück. Er war mit seiner kleinen Frau an einem schönen Sonntagabend  im Wald spazierengeflogen. Sie hatten viel gegessen und ruhten sich ein wenig auf einem Birkenzweiglein aus.

 

Werke von A-Z

Autoren und Künstler von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Gerdt von Bassewitz von A-Z

Märchen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 1924
  • Hinzugefügt am 18. Jun 2013 - 15:22 Uhr

Aufrufe: 85 | Downloads: 1 | Der Text hat 6 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Peterchens-Mondfahrt, Gerdt-von-Bassewitz, Märchen, Maikäfer, Huhn

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gerdt von Bassewitz"

Prosa > Epik > MärchenGerdt von Bassewitz | in: Gerdt von Bassewitz | 1878-1923

Peterchens Mondfahrt Teil 01

mehr…

  Die Geschichte der Sumsemanns   »Sumsemann« hieß der dicke Maikäfer, der im Frühling auf einer Kastanie im Garten von Peterchens

 

Prosa > Epik > MärchenGerdt von Bassewitz | in: Gerdt von Bassewitz | 1828-1905

Peterchens Mondfahrt Teil 02

mehr…

Da sie aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren, denn sie waren jung verheiratet, merkten sie nicht, dass ein böser Mann durch den Wald herbeikam, ein Holzdieb,

 

Prosa > Epik > MärchenGerdt von Bassewitz | in: Gerdt von Bassewitz | 1878-1923

Peterchens Mondfahrt Teil 03

mehr…

Da waren die beiden etwas getröstet und flogen heim und trockneten ihre Tränen. Diese Geschichte hatte sich bald unter allen Insekten herumgesprochen. Alle