Text-Suche

Wer ist online

62 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gerdt von Bassewitz

Peterchens Mondfahrt Teil 03

1878-1923, Gerdt von Bassewitz

<- vorheriger Text  

Da waren die beiden etwas getröstet und flogen heim und trockneten ihre Tränen.

Diese Geschichte hatte sich bald unter allen Insekten herumgesprochen. Alle Mücken, Grillen und Ameisen wussten es, sogar die Libellen und Schmetterlinge hatten davon gehört. Die Familie der Sumsemanns war berühmt geworden. Sie galt auf allen Wiesen und in allen Bäumen als ein sehr vornehmes Geschlecht. Aber die Sumsemänner und Frauen hatten viel Leid von ihrem Ruhm, denn immer wieder wurden sie totgeschlagen, wenn sie nachts in die Stuben kamen, um die Kinder zu bitten, das Beinchen zurückzuholen. Oft von rohen und unverständigen Dienstmädchen, oft aber auch von den Kindern selbst. Dies war der große Fluch, der auf der Familie lastete. Und so kam es, dass zuletzt nur noch ein Sumsemann übrig war auf der Welt, der Witwer, dessen Frau von dem Huhn gefressen wurde, weil sie so neugierig am Tag herumflog, statt zu schlafen.

Er war ein sehr vorsichtiger Mann, hielt sich immer ein wenig abseits von den anderen Maikäfern und besonders, seit seine Frau tot war, liebte er die Einsamkeit.

 

Werke von A-Z Autoren und Literaturgattungen

Autoren Biografie Werke und Literaturgattungen von A-Z

Literaturgattungen Werke und Autoren von A-Z

Gerdt von Bassewitz Biografie Werke und Literaturgattungen von A-Z

Märchen Werke und Autoren von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9486
  • Hinzugefügt am 13. Dez 2022 - 19:44 Uhr

Aufrufe: 1 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Getröstet-sein, davon-gehört-haben, vornehmes-Geschlecht, auf-der-Welt, am-Tag

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gerdt von Bassewitz"

Prosa > Epik > MärchenGerdt von Bassewitz | in: Gerdt von Bassewitz | 1878-1923

Peterchens Mondfahrt Teil 01

mehr…

  Die Geschichte der Sumsemanns   »Sumsemann« hieß der dicke Maikäfer, der im Frühling auf einer Kastanie im Garten von Peterchens

 

Prosa > Epik > MärchenGerdt von Bassewitz | in: Gerdt von Bassewitz | 1828-1905

Peterchens Mondfahrt Teil 02

mehr…

Da sie aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren, denn sie waren jung verheiratet, merkten sie nicht, dass ein böser Mann durch den Wald herbeikam, ein Holzdieb,

 

Prosa > Epik > MärchenGerdt von Bassewitz | in: Gerdt von Bassewitz | 1878-1923

Peterchens Mondfahrt Teil 03

mehr…

Da waren die beiden etwas getröstet und flogen heim und trockneten ihre Tränen. Diese Geschichte hatte sich bald unter allen Insekten herumgesprochen. Alle