Text-Suche

Wer ist online

68 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Erzieher Abschlussarbeit

1.1 Begründung der Themenwahl

1984, Almut Jeroma

<- vorheriger Text nächster Text ->

und des Lernbereichs durch das Kindergartengesetz, KgG:

Das KgG berücksichtigt für den Bildungsgehalt der Kreativitätserziehung den Auftrag (§ 2 Absatz (2) Punkt 4), "die schöpferischen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigung und Begabung zu fördern." (Quelle KgG)

Im Anhang dazu ist weiterhin aufgeführt, dass ein Kind, welches die Möglichkeit hat, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu entwickeln, in der Regel auch die bessere Chance hat, seine schöpferischen Kräfte zu aktivieren, d. h. frei, selbstständig und gestaltend zu handeln. (Quelle, KgG NRW)
Da ich diesen, für das KgG-NRW herausgehobenen Ansatz nicht für ausreichend halte, möchte ich als Erweiterung und teilweise als Gegensatz dazu einige treffende Quellen zitieren.
Um zunächst einmal die Wichtigkeit des Bildungsgehaltes der ästhetischen Erziehung herauszuheben, ist es notwendig, sich mit der Klärung des Begriffs zu beschäftigen
Zitat aus dem Band "Ästhetische Erziehung, Musik und Bewegung, von Belser u. a., S. 23, Verlag Beltz.
"Die Klärung des Begriffs "Ästhetische Erziehung" ist deshalb besonders wichtig, weil der Begriffsanteil "ästhetisch in seiner umgangssprachlichen Bedeutung positiv wertend mit "schön", "harmonisch", "kultiviert" behandelt wird. Als Fachterminus wird er hingegen seit 1967 in seinem ursprünglichen, umfassenden Sinn verwendet und signalisiert eine inhaltliche Erweiterung des fachlichen Bezugsfeldes auf generelle Wahrnehmungs-, Realisations-, und Interpretationsprozesse. Ästhetische Erziehung bezieht sich auf alle ästhetisch relevanten Phänomene, d. h. nicht nur auf sämtliche Künste, sondern auch auf Schönheit, z. B. von Menschen, Landschaften und Gebrauchsgegenständen.
Ästhetische Erziehung beschränkt sich nicht auf das je eigene Schaffen und Machen, sondern erstreckt sich immer auch (oder sogar vorwiegend) auf das Erkennen, Genießen, Beurteilen und Interpretieren von ästhetischen Phänomenen.
Ein so verstandener Unterricht enthält auch "bildnerisches Tun", jedoch nicht als sich selbst genügende Beschäftigung, sondern als Voraussetzung für die "Beseitigung des visuellen Analphabetismus". Ästhetische Erziehung impliziert ferner die Entfaltung der Phantasie und Kreativität, die Entwicklung und Übung der Gestaltungsfähigkeit, ohne diese sogleich wieder theoretisch zu fetischisieren'.'
Als begründete Erweiterung zum Bildungsgehalt des
KgG, "die schöpferischen Kräfte zu erweitern", liefert die Darstellung der Zielsetzung der Ästhetischen Erziehung. Dazu das Zitat aus dem Werk - Lebensraum Kindergarten - , Verlag Herder und Ernst Kaufmann,
S. 122, Abschnitt 1, Begründung der Zielsetzung.

  • Text-Herkunft: Eigentext
  • Text-ID 839
  • Hinzugefügt am 25. Mai 2012 - 16:50 Uhr

Aufrufe: 644 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 2 Leuten
Der Text hat 5 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Grundlagen, Erklärung, Kinder, Erziehung, Förderung

Einsteller: jaaj

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Erzieher Abschlussarbeit"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

> Kunst für Kinder von Kindern <

mehr…

Gliederung  1.  Thema des Projekts 1.1 Begründung der Themenwahl 1.2.1 Begründung und Zielstellung  1.2.2 Begründung und Zielstellung 

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1. Projekt Thema

mehr…

Plastische Kunst für Kinder, von Kindern. Erläuterung: Kinder betrachten Kunstwerke, schaffen selbst Skulpturen, wiederum zur

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.1 Begründung der Themenwahl

mehr…

und des Lernbereichs durch das Kindergartengesetz, KgG: Das KgG berücksichtigt für den Bildungsgehalt der Kreativitätserziehung den Auftrag (§ 2

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.1 Begründung und Zielstellung

mehr…

"Ästhetische Erziehung umfasst selbständiges gestalterisches Handeln und aktiv beobachtendes Auffassen und Verarbeiten von Eindrücken mit der Bereitschaft, sich

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.2 Begründung und Zielstellung

mehr…

(Zitat: Lebensraum Kindergarten; Verlag Herder, Ernst Kaufmann, S. 129) "Es ist wichtig, den besonderen Entwicklungsgang des einzelnen Kindes zu akzeptieren, ihn

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.3 Begründung und Zielstellung

mehr…

(Zitat: Ästhetische Erziehung, Musik und Bewegung; Belser: Verlag Beltz, S. 53) "Techniken und Fertigkeiten sind notwendige Voraussetzungen dafür, daß

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.2.4 Begründung und Zielstellung

mehr…

Die ästhetische Elementarbildung kann allerdings nur einen Beitrag zur Kreativitätserziehung leisten. Folgende Eigenschaften der kreativen Persönlichkeit sind; -

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

1.3 Begründung durch Gruppensituation

mehr…

Die momentane Gruppensituation ist sehr eingespielt. Für die älteren, reiferen Kinder sind bereits alle Spielmaterialien bekannt. Sie sind daher sehr bestrebt, durch

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2. Kindergruppe

mehr…

2.1 Zahl - Geschlecht - Alter der Kinder Die Kindergruppe besteht aus 6 Kindern im Alter von 5-6 Jahren, verschiedenen Geschlechts. - Nicole 5;7 Jahre

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2.2 Vermutliche Vorerfahrungen

mehr…

Die Vorerfahrungen zu diesem Projektthema liegen für die Kinder einerseits in der Bearbeitung von Material, z. B. im Sandkasten eine Burg bauen, Malen, mit

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

2.3 Begründung der Gruppenzusammensetzung

mehr…

Ich habe diese Kinder ausgewählt, damit sie gemeinsam ihren Entwicklungsstand entsprechend, eine Aufgabe durchführen und bewältigen lernen. Sie sind verschiedenen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3. Lernziel des Projektes

mehr…

Leitziel:  Die Kinder sollen - über die Kunstwerkbetrachtung und eine selbständige und ideenreiche Erarbeitung eigener Skulpturen, für sich selbst und mit

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3.1 Chronologischer Aufbau

mehr…

I. Besuch des Ateliers von Giovanni Vetere. Betrachtung seiner Bilder und Skulpturen. II. Figurenwurfspiel mit der Kindergruppe. Austausch im Gespräch

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

3.2 Begründung des logischen Aufbaus

mehr…

- Der Besuch des Ateliers, die Betrachtung der dort ausgestellten Werke und der Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers notwendig, um bei den Kindern den Bezug

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4. Einzelübung

mehr…

4.1 Thema der Übung: "Atelierbesuch"  Giovanni Vetere      Bilder und Skulpturen 4.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - durch die

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4.4 Inhalt

mehr…

Ich werde den Kindern einen Tag vorher das Vorhaben einer Atelierbesichtigung eröffnen. Die Besichtigung selbst findet nachmittags statt. Nach Absprache mit Herrn

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

4.5 Medien, Materialangabe

mehr…

Atelier: Giovanni Vetere Im Talweg  Troisdorf 4.6 Organisations- Arbeitsform: Fahrt nach Troisdorf, verteilt in zwei private PKWs. Je

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.1 Thema der Übung

mehr…

Figurenwurfspiel, Gespräch über gemachte Erfahrungen: Projektverlaufserklärung 5.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - mittels einer aktiven

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.4 Inhalt

mehr…

Zu Beginn dieser Einheit gehe ich mit der Projektgruppe in den Turnraum, gebe die Spielidee des Figurenwurfspieles ein und erkläre den Verlauf: Ein Mitspieler,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

5.5 Medien und Materialangaben

mehr…

- Turnmatte - Katalog zu Veteres Werke - gebasteltes Fotoalbum 5.6 Organisations-Arbeitsform Das Spiel vollzieht sich in der gesamten Turnhalle.

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.1 Thema der Übung

mehr…

"Wir schaffen jeder einen Stein, von einem anderen Planeten" (Werkmaterial Ytong) 6.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - mit Phantasie und

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.4 Inhalte

mehr…

Wir gehen gemeinsam in den Nebenraum (bei schönem Wetter nach draußen), dort stehen bereits die Ytong Steine, die Kinder wissen von unserem Vorhaben. Ich lasse den

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

6.5 Medien und Materialien

mehr…

- Leichtbeton (Ytong) 7 Blöcke: Der Baustoff "Ytong" ist ein Porenbeton. Die Zuschlagstoffe für Ytong sind z. B. Steinkohlenfilterasche, Hochofenschlacke

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.1 Thema der Übung

mehr…

"Wir schaffen gemeinsam ein großes Kunstwerk" 7.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - zu mehreren eine gemeinschaftliche Plastik schaffen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.4 Inhalte

mehr…

Zu dieser Werkarbeit gehe ich mit den Kindern in die Turnhalle. Dort liegen bereits alle zusammen gesammelten Materialien (große Kartons, Waschtrommeln, Fahrradfelgen

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

7.5 Medien und Materialien

mehr…

- Altmaterial (Sperrmüll): Kartons, Waschmitteltrommeln, Besenstiel, Fahrradfelgen und anderes mehr. - Verbindungsmaterialien: Klebstoff, Kreppband, Draht,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.1 Thema der Übung

mehr…

"Galerie" 8.2 Grobziel: Die Kinder sollen: - durch das Zusammenstellen und Ausstellen ihrer Werke für weitere Personengruppen,

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.4 Inhalte

mehr…

Wir werden die Galerie in der Turnhalle aufbauen, hier ist genügend Platz für Werke und Besucher. Wir können dort den Vormittag über ungestört arbeiten. Um den

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

8.5 Medien und Materialangaben

mehr…

- die geschaffenen Kunstwerke - Tische, ein Strahler, Stoffe ... - Papier, Buntstifte, Scheren, Klebstoff 8.6 Organisations-Arbeitsform: Ein

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzAlmut Jeroma | in: Erzieher Abschlussarbeit | 1984

9. Literaturangabe

mehr…

- Kunstwerkkatalog Giovanni Vetere "Bilder und Skulpturen" Werbeatelier Hübner - Spielobjekte im Kunstunterricht Peter Heinig; Verlag Ravensburg