Text-Suche

Wer ist online

102 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gedicht I

Ich habe dich so lieb

1928, Joachim Ringelnatz

<- vorheriger Text nächster Text ->
Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
eine Kachel aus meinem Ofen
schenken.

Ich habe dir nichts getan.
Nun ist mir traurig zu Mut.
An den Hängen der Eisenbahn
leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei – verjährt.
Doch nimmer vergessen.
Ich reise.
Alles, was lange währt,
ist leise.

Die Zeit entstellt
alle Lebewesen.
Ein Hund bellt.
Er kann nicht lesen.
Er kann nicht schreiben.
Wir können nicht bleiben.

Ich lache.
Die Löcher sind die Hauptsache
an einem Sieb.

Ich habe dich so lieb.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 8553
  • Hinzugefügt am 11. Aug 2021 - 07:34 Uhr

Aufrufe: 11 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Gedicht, Reim, Poesie, Vers, Lyrik, 5

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gedicht I"

Dichtung > Lyrik > GedichtLudwig Jacobowski | in: Gedicht I | 1868-1900

Ich aber weiß

mehr…

Ich aber weiß,  ich sehe dich  manche Nacht. In meinen Träumen klingt dein holdes Lachen. Und meine Lippen murmeln oft im Wachen  

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKlabund | in: Gedicht I | o. J.

Ich baumle mit de Beene

mehr…

Meine Mutter liegt im Bette, denn sie kriegt das dritte Kind. Meine Schwester geht zur Mette, weil wir so katholisch sind. Manchmal troppt mir

 

Dichtung > Lyrik > GedichtChristian Morgenstern | in: Gedicht I | 1914

Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren

mehr…

Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren,   ich geh im Gott mit allem Mein zu sterben,  ich kehre heim, o Gott, als Dein zu leben. Erst wurde ich

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLouise Otto | in: Gedicht I | 1819-1895

Ich bin bereit

mehr…

Ich bin bereit! willst Du hinweg mich rufen Von dieser Erde, nimm, mein Gott, mich hin. Der Tod ist meiner Seele nur Gewinn: Er führt empor zu neuen

 

Dichtung > Lyrik > GedichtSophie Clark | in: Gedicht I | o. J.

Ich hab ein süßes Kätzlein klein

mehr…

Ich hab ein süßes Kätzlein klein mit einem Fell so seidig weich und Augen wie der Sonnenschein, zwei Edelsteinen gleich.   Mein Kätzlein ist so

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJoachim Ringelnatz | in: Gedicht I | 1928

Ich habe dich so lieb

mehr…

Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken. Ich habe dir nichts getan. Nun ist mir traurig zu Mut. An den

 

Dichtung > Lyrik > GedichtWilhelmine von Wickenburg-Almassy | in: Gedicht I | 1904

Ich schleiche meine Straßen

mehr…

Ich schleiche meine Strassen Mit müdem Fuss einher, Sie dehnt sich ohne Massen, Das Ränzel wird mir schwer. 5 Doch hab’ ich drin geborgen

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht I | 1890-1935

Im Käfig

mehr…

  Hinter den dicken Stäben meiner Ideale lauf ich von einer Wand zur andern Wand. Da draußen gehen Kindermädchen, Generäle, Frau Lederhändlerswitwe

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Wolfgang von Goethe | in: Gedicht I | o. J.

Im Sommer

mehr…

Wie Feld und Au so blinkend im Tau! Wie perlenschwer die Pflanzen umher! Wie durchs Gebüsch sie Winde so frisch! Wie laut im hellen Sonnenstrahl

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHeinrich Heine | in: Gedicht I | 1797-1856

Im süßen Traum, bei stiller Nacht

mehr…

Im süßen Traum, bei stiller Nacht, Da kam zu mir, mit Zauberpracht, Die lang ersehnte Liebste mein, Und goß mir Gluth in’s Herz hinein. 5

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht I | 1890-1935

Immer

mehr…

Zum Beispiel Sie, Herr Fairbanks, sind doch eine Nummer! Sie haben Ihren eigenen Ozean und soviel Geld! und Glück... und niemals Kummer... und eine Frau so

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJoachim Ringelnatz | in: Gedicht I | 1928

In Zwickau war ich

mehr…

Wenn ich Geld hätte in unermeßlichem Haufen, würde ich die beiden Städte Paris und Zwickau mir kaufen. 5 Ich weiß, auch in Zwickau wohnen