Text-Suche

Wer ist online

96 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gedicht E

Entführung

o. J., Willibald Alexis

<- vorheriger Text nächster Text ->
O Lady Judith, spröder Schatz,
drückt dich zu fest mein Arm?
Je zwei zu Pferd haben schlechten Platz
und Winternacht weht nicht warm.

Hart ist der Sitz und knapp und schmal,
und kalt mein Kleid von Erz,
doch kälter und härter als Sattel und Stahl
war gegen mich dein Herz.

Sechs Nächte lag ich in Sumpf und Moor
und hab' um dich gewacht,
doch weicher, bei Sankt Georg ich es schwor,
schlaf' ich die siebente Nacht!

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 8151
  • Hinzugefügt am 13. Dez 2020 - 12:41 Uhr

Aufrufe: 5 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Entführung, Willibald, Alexis, Gedicht, Lyrik

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gedicht E"

Dichtung > Lyrik > GedichtGustav Schwab | in: Gedicht E | 1828

Eberhard, der Gütige

mehr…

Ach Graf, Ihr seid so bleich und krank,  euch kann der kühle Felsentrank aus unserem Quell nicht heilen! Nehmt  Abschied nun von Berg und Flur

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHeribert Rau | in: Gedicht E | o. J.

Eberhard, der Heilige

mehr…

Zimbeln ertönen und Pauken erschallen, Jubel durchrauschet die gastlichen Hallen. Freundlich bewirtet auf  Heidelbergs    Feste drängen

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKarl Streckfuß | in: Gedicht E | 1778-1844

Echo

mehr…

Stolz in seiner Schönheit   Blüte, wild in seiner Jugend Macht, sehnt Narziss sich nicht nach anderm Glück. Fragt nicht, ob in holdem Blick

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht E | 1805-1875

Ein altes Lied

mehr…

Wenn einst die Welt nicht lauscht mehr deinem Sang, bezaubert mich noch deiner Lippe Klang. Flieht einst das Jugendlächeln deinen Mund, ich schau' in

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHeinrich Seidel | in: Gedicht E | 1842-1906

Ein Glück

mehr…

Das muss ein grosses Glück ich nennen, Dass Viele, die mich garnicht kennen, So Mann als Weib, so Greis als Kind Doch meine lieben Freunde sind.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Kleinfercher | in: Gedicht E | 1828-1902

Ein Gottesbild und sein Altar

mehr…

Komm, erschließe dich dem Lichte , tritt aus dem beengten Zelt, blicke groß in die Geschichte , lebe

 

Dichtung > Lyrik > GedichtEmanuel Geibel | in: Gedicht E | 1870

Ein Psalm wider Babel

mehr…

Nun ist geschürzt vom Bösen Der Knoten also fein, Kein Rat mehr kann ihn lösen, Er muß zerhauen sein. Ihr habt verworfen den Frieden, Den treuer

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKatherine Pyle | in: Gedicht E | 1863-1938

Ein Uhr nachts

mehr…

Ein Uhr ist es in tiefer Nacht, da hat sich die Katze aufgemacht. Sie schleicht die Treppe hoch ganz sacht, auf leisen Pfoten wie ein Traum, und wandert

 

Dichtung > Lyrik > GedichtSophie Clark | in: Gedicht E | o. J.

Ein weißes Täubchen an meinem Fenster saß

mehr…

Zum Nachhören   Ein weißes Täubchen an meinem Fenster saß, das pickte mit seinem Schnabel ans Glas.   Ich öffnete das Fenster und

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht E | 1805-1875

Eine Gattin

mehr…

Die Gattin schmückt das Haus. Gleich einer Ranke reicht sie dem Mann des Lebens besten Wein. Durch sie begeistert oft sich sein Gedanke, ihr zartes Lächeln

 

Dichtung > Lyrik > GedichtOtto Ernst | in: Gedicht E | 1907

Einem Sommer

mehr…

Sommer, eh’ du nun entwandelst Über sonnenrote Höhn, Soll dir meine Seele sagen, Wie du mir vor allen schön! 5 Wähne nicht, daß meinem

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Kleinfercher | in: Gedicht E | 1828-1902

Einklang

mehr…

  Stern ist in des Himmels Saal leuchtend eingezogen, Stromgefälle im tiefen Tal schwingt den Perlenbogen. In des Auges

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHeinrich Seidel | in: Gedicht E | 1842-1906

Einsamkeit

mehr…

Mondesglanz auf feuchten         Wiesen, Auf dem stillen Nebelsee, Bäume ragen, dunkle Riesen, Wo ich einsam sinnend

 

Dichtung > Lyrik > GedichtWillibald Alexis | in: Gedicht E | o. J.

Entführung

mehr…

O Lady Judith, spröder Schatz, drückt dich zu fest mein Arm? Je zwei zu Pferd haben schlechten Platz und Winternacht weht nicht warm. Hart ist der Sitz und

 

Dichtung > Lyrik > GedichtBettina von Arnim | in: Gedicht E | 1785-1859

Eros

mehr…

  Im Bett der Rose lag er eingeschlossen, Im Wechselschimmer ihrer zarten Seiten, Die taugebrochnen Strahlen schmeichelnd gleiten Hinein zu ihm,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHeinrich Heine | in: Gedicht E | o. J.

Es erklingt wie Liebestöne

mehr…

Es erklingt wie Liedestöne Alles, was ich denk und fühl. Ach! da hat der kleine schöne Liebesgott die Hand im Spiel. Der Maestro im Theater Meines

 

Dichtung > Lyrik > GedichtRobert Burns | in: Gedicht E | 1798

Es ist ein Bursche in dem Städtchen

mehr…

Es ist ein Bursche in dem Städtchen ,  den lieben die Mädchen es wär schade, wenn er schiede von uns für immerdar.    Er ist

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht E | 1890-1935

Es ist Krieg

mehr…

Die fetten Hände  behaglich verschränkt  vorn über der bauchigen Weste, steht einer am Lager und lächelt und denkt: „’s ist Krieg! Das