Text-Suche

Wer ist online

55 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Satire: 88 Texte

« 3 4 5 6 7 »
 
 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire T | 1890-1935

Tollers Publikum

mehr…

  In dem kleinen Theaterraum des Hauses an der Berliner Straße zu Charlottenburg sitzen etwa zweihundert Menschen und starren auf das Stückchen Bühne, das da

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire K | 1890-1935

Kritik mit Nachsatz

mehr…

›Bennarône‹ heißt eine entzückende kleine Geschichte von Arnold Zweig (im Roland-Verlag zu München erschienen). Das liest man mit großer Freude und unter

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire H | 1890-1935

Harfenjulius Klabund

mehr…

Ja, und dann hat er die reizende Idee gehabt, seinen Kleinkram an Gedichten genau, genau so zu drucken wie meine Lieblingshefte, die ich so oft im Papierladen gekauft

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Musikalischen

mehr…

  Ich bin unmusikalisch. Wenn ich es sage, antworten die Leute mit einem frohen Gefühl der Überlegenheit: »Aber nein – das ist ja nicht möglich! Sie verstehen

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Belohnung

mehr…

Mit den Autoren hat mans nicht leicht. Bespricht man sie gar nicht, sind sie böse; tadelt man sie, nehmen sie übel, und lobt man sie, zahlen sie nicht. S. J. hat

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Brief

mehr…

  Das war, als Walter Mehring zum fünfundzwanzigsten Mal nach Paris kam, und der dortige Herr Polizeipräsident sann grade nach, ob man den Mann zur

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Bär tanzt

mehr…

Literatur: F. M. Huebner »Das andere Ich« F. M. Huebner »Das Spiel mit der Flamme« Wolfgang Wieland »Der Flirt«. Dürfen darf man alles

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire W | 1890-1935

Wallenstein und die Interessenten

mehr…

Mein Onkel Casimir, Chef-Leuchturmwächter der Insel Achnoe in der Ostsee, hat mir neulich einmal erlaubt, in seiner Bibliothek zu kramen. Die Bibliothek besteht aus

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire M | 1890-1935

Märchen

mehr…

Es war einmal ein Kaiser, der über ein unermeßlich großes, reiches und schönes Land herrschte. Und er besaß wie jeder andere Kaiser auch eine Schatzkammer, in der

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire A | 1890-1935

Alte Weltbühnen

mehr…

    Die Engländer wollen etwas zum Lesen, die Franzosen etwas zum Schmecken, die Deutschen etwas zum Nachdenken   Manchmal, nachts, blättere

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire R | 1890-1935

Regenschwere Pause

mehr…

  Bezogen ist der Himmel, und ich nähere mich dem Hühnerzaun, der das Geviert abschließt, wo sie wohnen. Es ist ganz still in der Luft, die schwarzen Balken der

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die fünfte Jahreszeit

mehr…

Die schönste Zeit im Jahr, im Leben, im Jahr? Lassen Sie mich nachfühlen. Frühling? Dieser lange, etwas bleichsüchtige Lümmel, mit einem Papierblütenkranz auf

 
« 3 4 5 6 7 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen