Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 40 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Satire: 88 Texte

« 2 3 4 5 6 »
 
 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire W | 1890-1935

Was wäre, wenn ...?

mehr…

Und wenn Alles vorbei sein wird: die rauschenden Durchzüge der Truppen mit Militärmusik, die Schüsse, das Geschrei, die wild hochgehenden Preise, die

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire K | 1890-1935

Kochrezepte

mehr…

Aus einem völkischen Kochbuch.   Man schneide einen alten Juden in nicht zu dünne Scheiben, wälze ihn in einer Mehlschwitze und überstreue ihn vorsichtig

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Tabelle

mehr…

  Von deutschen Richtern wurden in der letzten Zeit verurteilt: Angeklagte Vergehen Strafe Junker von Kähne

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Mann am Schlagzeug

mehr…

Der kleine fast dreieckige Mund tut sich ein wenig auf. Du nur du– raubst mir meine Ruh– Rammpammpammpamm–klatschen die Schlägel auf das trockne

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Das Heil von außen

mehr…

  Was wir bereits gestorben glaubten, ist, hols der Teufel, wieder da: die alten achselstückberaupten Kommis der Militaria. Das wandelt wie

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire L | 1890-1935

Lampenfieber

mehr…

Heißt »trac« auf französisch. Der kleine zuckende Laut gibt den Peitschenschlag der Nerven gut wieder. Ich, der Zuschauer, habe oft Lampenfieber, wenn ich im

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Lyrik der Antennen

mehr…

  Es ist unvorstellbar, wie sie entstehen, ganze New-Yorker Stadtteile müssen an ihnen arbeiten. Und so ziemlich alle sind gleichartig, mit »I love you" und

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire Q | 1890-1935

Quaquaro

mehr…

Seit Berlin steht, hat noch nie ein Einheimischer solch einen Namen getragen. Den gibt es überhaupt nicht. Es ist ein namensähnliches Geräusch. Es ist, als wenn der,

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Untertan

mehr…

Aber es wäre unnütz, euch zu raten. Die Geschlechter müssen vorübergehen, der Typus, den Ihr darstellt, muß sich abnutzen: dieser widerwärtig interessante

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Prozess

mehr…

  Es war ein lächelnder Gerichtshof, vor dem er dringend sich seinen Freispruch verbat. Ludwig Hardt Wenn ich das unheimlichste und stärkste

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire B | 1890

Bauern, Bonzen und Bomben

mehr…

Wer, um sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, einen andern durch Gewalt oder Drohung zu einer Handlung, Duldung oder

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire L | 1890-1935

Lebensgeschichte eines Rebellen

mehr…

Arthur Holitscher hat seine Erinnerungen geschrieben, und sechsundfünfzig Jahre Mitteleuropa ziehen an uns vorüber. (Lebensgeschichte eines Rebellen. Im Verlag S.

 
« 2 3 4 5 6 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen