Text-Suche

Wer ist online

93 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Otto Julius Bierbaum

Yankeedoodle-Fahrt Teil 01

1865-1910, Otto Julius Bierbaum

  nächster Text ->

 

I

 

Als ich so außer mir geraten war, dass ich mich selbst mit fatalster Deutlichkeit betrachten konnte, fühlte ich das Bedürfnis wieder zu mir selbst zu kommen. Aber es ist schwer, in sein Ich zurückzukriechen, wenn man es einmal verlassen und dann allzu scharf von außen angesehen hat. Ich fuhr um mich herum wie eine vergiftete Maus, die ihr Loch nicht findet und dennoch immerzu dieses Loch umkreist. Ein schauderhaftes Heimweh und ein Grauen vor der Rückkehr zugleich. Selbst meinen Feinden wünsche ich diese Situation nicht. Obwohl ich nicht daran zweifle, dass sie, deren Oberflächlichkeit mir in der Tat manchmal Übelkeit verursacht hat, ein bisschen Seelenqual zu ihrer Vertiefung gebrauchen könnten.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Otto Julius Bierbaum von A-Z

Tagebücher von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 4340
  • Hinzugefügt am 12. Feb 2014 - 14:05 Uhr

Aufrufe: 55 | Downloads: 0 | Der Text hat 5 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Yankeedoodle-Fahrt, Otto-Julius-Bierbaum, Tagebuch, Urlaub, Kreuzfahrt

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Otto Julius Bierbaum"

Prosa > Sachliteratur > TagebuchOtto Julius Bierbaum | in: Otto Julius Bierbaum | 1865-1910

Yankeedoodle-Fahrt Teil 01

mehr…

  I   Als ich so außer mir geraten war, dass ich mich selbst mit fatalster Deutlichkeit betrachten konnte, fühlte ich das Bedürfnis  wieder

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchOtto Julius Bierbaum | in: Otto Julius Bierbaum | 1865-1910

Yankeedoodle-Fahrt Teil 02

mehr…

Da sprach ein weiser Arzt und Seelenkenner also auf mich ein: "Sie gehören zu jenen Akrobaten, die auf ihren eigenen Nerven seiltanzen und dadurch gezwungen sind,