Text-Suche

Wer ist online

89 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Friedrich Gerstäcker

Australien Teil 01

1816-1872, Friedrich Gerstäcker


 

1. Sidney.

Wieder einmal habe ich festen Grund und Boden betreten, und wie mit einem Zauberschlag hat sich Land, Klima, Boden, Scenerie, Bewohner – kurz alles was die eigentliche Welt bildet, um mich her verändert. Nicht mehr die rauschenden Palmen sind es die über mir wehen, nicht mehr das Brausen und Donnern der Riffe, und das Rascheln und Flüstern der im Winde schwankenden breiten Bananenblätter, nicht das fröhliche Lachen und Singen der immer frohen, sorglosen Tahitier dringt an mein Ohr; – wie eine beschnittene Taxushecke umgibt mich das flache, mit den wunderlich regelmäßigen Bäumen besetzte Land, mit ihren egalen trefflich aufgeführten Häusermassen die Stadt, und die breite irische Brogue und der englische Dialekt ist das einzige, was dem Ohr, für den romantischen Zauber den es verloren, Ersatz bieten soll.

Es war überhaupt ein wunderliches Gefühl, mit dem ich in Australien an Land sprang. – Australien – Alles was verkehrt und sonderbar ist, gewöhnt man sich den vielen Beschreibungen nach die uns darüber von Kindheit an vorgekommen, gerade unter dem Namen Australien zu denken, und man möchte gleich beim ersten Ansprung schon über die Häuser, die ja ebenso aussehen wie in jeder andern civilisirten Stadt, hinweg schauen können, nur um die jedenfalls dahinter liegenden Sonderbarkeiten zu entdecken.

K

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 4594
  • Hinzugefügt am 03. Mär 2014 - 15:54 Uhr

Aufrufe: 19 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

land, klima, welt, palme, bananenblatt

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Reisebericht.

    28. Okt 2015 - 06:43 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Friedrich Gerstäcker"

Prosa > Sachliteratur > TagebuchFriedrich Gerstäcker | in: Friedrich Gerstäcker | 1816-1872

Australien Teil 01

mehr…

  1. Sidney. Wieder einmal habe ich festen Grund und Boden betreten, und wie mit einem Zauberschlag hat sich Land, Klima, Boden, Scenerie, Bewohner