Text-Suche

Wer ist online

84 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Fridtjof Nansen

Auf Schneeschuhen übers Gebirge Teil 01

1861-1930, Fridtjof Nansen

 

Von Bergen nach Oslo

 

Bergen, im März 1884

Es war am Samstag, den 26. Januar, in diesem Jahr des Heils 1884. Ich ging abends vom Museum nach Hause. Der Regen peitschte mir das Gesicht mit einer Heftigkeit, die selbst hier in Bergen ungewöhnlich war. Am Himmel jagten schwarze Wolken. Das Barometer sank und sank. Wahrhaftig ein Wetter, das der Verzweiflung nahe bringen konnte. Das sollte also der norwegische Winter sein!

Die Geschäftsleute hasteten die Straße entlang, den Regenschirm gegen den Wind, den Kopf tief zwischen den Schultern. Nach vollbrachter Wochenarbeit strebten sie dem gemütlichen Heim zu.

Morgen war Sonntag. Erst noch einen Abstecher zum Postamt, um nach Post zu fragen. Dann nach Hause, um es mir gemütlich zu machen und alle Schlechtigkeit der Welt und des Wetters zu vergessen.

Ich hatte mich im Lehnstuhl zurechtgesetzt. Einen flüchtigen Blick in das eben angekommene Sportblatt, dann wollte ich mich in meine Studien vertiefen. Doch was stand da? Schneeschuhwettlauf auf der Husebyhöhe am 4. Februar. War es möglich? Sollte es wirklich irgendwo in norwegischen Landen Schneeschuhbahnen geben?

Schneeschuhe und Schneeschuhbahnen waren wohl das, was noch vor einem Augenblick meinen Gedanken am fernsten gelegen hatte. Nun ergriff es mich mit unwiderstehlicher Gewalt. Lockend weiß stand der Nadelwald unter der Schneedecke. Die Dörfer mit den Halden, Hügeln und den Bergen lagen blank und weiß da und glitzerten im Sonnenschein. Alles so frisch und so leicht in der klirrenden Winterkälte.

 

Werke von A-Z

Autoren von A-Z

Literaturgattungen von A-Z

Fridtjof Nansen Werke von A-Z

Tagebuch Werke von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3171
  • Hinzugefügt am 13. Jan 2014 - 14:40 Uhr

Aufrufe: 36 | Downloads: 0 | Der Text hat 5 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

Verwandte Suchbegriffe

Auf, Schneeschuhen-übers-Gebirge, Fridtjof-Nansen, Tagebuch, Regen, Sonntag

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Fridtjof Nansen"

Prosa > Sachliteratur > TagebuchFridtjof Nansen | in: Fridtjof Nansen | 1861-1930

Auf Schneeschuhen übers Gebirge Teil 01

mehr…

  Von Bergen nach Oslo   Bergen, im März 1884 Es war am Samstag, den 26. Januar, in diesem Jahr des Heils 1884. Ich ging abends vom Museum nach