Text-Suche

Wer ist online

52 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Francisco de Xeres

Geschichte der Entdeckung und Eroberung Perus Teil 01

1504-1547, Francisco de Xerez

Veranlassung der Entdeckung und Eroberung Peru's. – Francisco Pizarro und Diego de Almagro.

1. Die Colonie St. Sebastian und, Vasco Nuñez de Balboa. Gründung der Colonie Santa Maria del Antigua in Darien.

Kaum waren drei Jahrzehnte nach der Landung Cristoforo Colombo's auf der Insel Guanahani, dem zuerst (am 12. October 1492) entdeckten Punkte Amerika's, vorübergegangen, als man sich schon ein deutlicheres Bild von dem Umfange der neuen Welt zu entwerfen vermochte und an dieses Bild neue, immer großartiger sich gestaltende Plane zu knüpfen anfing. Die Ostküste der beiden großen Hälften dieses Erdtheiles war bereits, wenigstens theilweise, von spanischen, portugiesischen, englischen und französischen Seefahrern entdeckt und an vielen Punkten besucht, Colonien waren sowohl auf mehreren Inseln als auch auf dem Festlande angelegt, Hernando Cortes hatte Mexico erobert und Vasco Nuñez de Balboa zuerst den Theil des Weltmeeres, welcher die westliche Küste Amerika's bespült, gesehen. Die Entdeckung dieses Meeres, welches gewöhnlich noch mit dem ihm von den Spaniern beigelegten Namen Südsee bezeichnet wird, eröffnete weiteren Wagnissen einen unüberschaubaren Tummelplatz, und da sie auch die Auffindung und Eroberung Perus zur Folge hatte, so müssen hier zur Herstellung des nöthigen Zusammenhanges der Thatsachen einige Worte über Vasco Nuñez und seine Abenteuer vorangeschickt werden.


  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3277
  • Hinzugefügt am 15. Jan 2014 - 21:28 Uhr

Aufrufe: 56 | Downloads: 4

Verwandte Suchbegriffe

jahrzehnt, punkt, bild, welt, erdteil

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Francisco de Xeres"

Prosa > Sachliteratur > TagebuchFrancisco de Xerez | in: Francisco de Xeres | 1504-1547

Geschichte der Entdeckung und Eroberung Perus Teil 01

mehr…

Veranlassung der Entdeckung und Eroberung Peru's. – Francisco Pizarro und Diego de Almagro. 1. Die Colonie St. Sebastian und, Vasco Nuñez de Balboa. Gründung