Text-Suche

Wer ist online

68 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Franz Kugler

Friedrich der Große Teil 01

1808-1858, Franz Kugler


 

 

             Erstes Buch

                 Jugend

Erstes Kapitel

 

Geburt und Taufe

 

Friedrich, den seine Zeitgenossen den Großen genannt haben und den die Nachwelt ebenso nennt, wurde am 24. Januar 1712 im königlichen Schloss in Berlin geboren. Mit großer Freude wurde seine Erscheinung begrüßt, denn die Hoffnungen der königlichen Familie beruhten auf ihm. Noch saß der Großvater des Neugeborenen, König Friedrich I., auf dem preußischen Thron. Aber er hatte nur einen Sohn, Friedrich Wilhelm und diesem waren bereits zwei Söhne bald nach ihrer Geburt gestorben. Blieb Friedrich Wilhelm ohne männliche Nachkommen, so musste die Krone auf eine Seitenlinie des königlichen Hauses übergehen. Es wird erzählt, die frohe Nachricht sei dem König gerade zur Mittagsstunde, eben als die Zeremonien der Tafel beginnen sollten, überbracht worden. Augenblicklich habe er die Tafel verlassen, um der hohen Wöchnerin in eigener Person seine Freude zu bezeugen und den einstigen Erben seiner Krone zu begrüßen. Alsbald erhielten die Einwohner der Residenz durch das Läuten aller Glocken und durch den Donner sämtlicher Geschütze, Kunde von dem segensreichen Ereignis. Mannigfache Gnadenbezeugungen und Beförderungen treuer Diener des Staates, die Speisung aller Armen in den Armenhäusern der Stadt erhöhten die Feier des Tages.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Franz Kugler von A-Z

Biografien von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 5518
  • Hinzugefügt am 28. Mai 2014 - 15:12 Uhr

Aufrufe: 31 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

Friedrich-der-Große, Franz-Kugler, Biografie, König, Preußen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Franz Kugler"

Prosa > Sachliteratur > BiographieFranz Kugler | in: Franz Kugler | 1808-1858

Friedrich der Große Teil 01

mehr…

                 Erstes Buch                  Jugend