Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 116 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Jakob Wassermann

Faber oder die verlorenen Jahre Teil 03

1873-1934, Jakob Wassermann

<- vorheriger Text  

Im gegenüberliegenden Haus, einer düsteren Mietskaserne, waren einige Stuben erleuchtet. Er gewahrte einen alten Mann mit einer Brille, der die Zeitung las und den Lockenkopf eines kleinen Mädchens, der bisweilen auftauchte und wieder verschwand. In einer anderen Stube war eine Frau beschäftigt, farbige Bögen Papier zusammenzufalten.

»Unmöglich hier zu bleiben«, sagte er vor sich hin. Er zog den Rock an und stand eine Weile nachdenklich an der Tür. Als das Lachen abermals ertönte, verließ er wie von Widerwillen gepackt das Zimmer und ging die Treppe hinunter und auf die Straße. Er schaute an der jenseitigen Häuserwand empor, die erleuchteten Stuben waren jetzt weit oben. In einer Art von Verwunderung lächelte er. Dann befühlte er mit der Hand seine Brust, das Herzklopfen hatte aufgehört.

Es begegneten ihm nur wenige Menschen. Auch die Gasthäuser waren leer. Da und dort saßen alte Leute vor den Haustüren und unterhielten sich leise. Er betrachtete alle Dinge, auf die sein Auge fiel, mit ernster Eindringlichkeit, als ob er sie nach Millimetern abzumessen habe. Sogar die Schatten der Vorübergehenden unter den Laternen. So blicken nur Menschen, denen eine sehnsüchtige Vorstellung zur Plage geworden ist, bis sie endlich die Wirklichkeit schauen. Dabei war alles, was er sah, hässlich, schmutzig und gewöhnlich.

 

Werke von A-Z

Autoren von A-Z

Literaturgattungen von A-Z

Jakob Wassermann Werke von A-Z

Roman Werke von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9427
  • Hinzugefügt am 16. Aug 2022 - 07:05 Uhr

Aufrufe: 5 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Faber-oder-die-verlorenen-Jahre, Jakob-Wassermann, kostenlos-lesen, Romane-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Jakob Wassermann"

Prosa > Epik > RomanJakob Wassermann | in: Jakob Wassermann | 1873-1934

Faber oder die verlorenen Jahre Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   1   Faber kam mit dem Abendzug in seiner Vaterstadt an in der er als Architekt gearbeitet hatte bis der Krieg ausgebrochen

 

Prosa > Epik > RomanJakob Wassermann | in: Jakob Wassermann | 1873-1934

Faber oder die verlorenen Jahre Teil 02

mehr…

Als der Zug in die Halle fuhr, reichte er den Gefährten vieler Monate kühl die Hand und drückte sich mit seinem Holzköfferchen abseits. Von der lärmenden

 

Prosa > Epik > RomanJakob Wassermann | in: Jakob Wassermann | 1873-1934

Faber oder die verlorenen Jahre Teil 03

mehr…

Im gegenüberliegenden Haus, einer düsteren Mietskaserne, waren einige Stuben erleuchtet. Er gewahrte einen alten Mann mit einer Brille, der die Zeitung las und den