Text-Suche

Wer ist online

91 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Jurassic Park

Jurassic Park

o. J., Sophie Clark

  nächster Text ->

Ansehen

 

Originaltitel: Jurassic Park

Produktionsland: USA

Originalsprache: Englisch

Erscheinungsjahr: 1993 

Regie: Steven Spielberg

Länge: 123 Minuten

FSK: 12

Buchvorlage: Michael Critchton Dino Park (Jurassic Park)

John Hammond: Richard Attenborough

Dr. Alan Grant: Sam Neill

Dr. Ellie Sattler: Laura Dern

Dr. Ian Malcolm: Jeff Goldblum 

Robert Muldoon: Bob Peck

Dennis Nedry: Wayne Knight 

Donald Gennaro: Martin Ferrero

Jim: Joseph Mazzello

Lex: Ariana Richards

Ray Arnold: Samuel L. Jackson

Dr. Henry Wu: Bradley Darryl Wong

Lewis Dodgson: Cameron Thor 

 

Handlung 

Der Paläontologe Dr. Alan Grant und seine Freundin, die Paläobotanikerin Dr. Ellie Sattler bekommen mitten in einer Ausgrabung Besuch von dem exzentrischen Milliardär John Hammond. Dieser lädt die beiden auf seine Insel vor Costa Rica ein, da er dort einen Park gegründet hat und ihr Fachwissen braucht. Da Hammond verspricht, die Ausgrabungen auf Jahre hinaus zu finanzieren, willigen die Wissenschaftler ein, obwohl sie gar nicht wissen, was genau sie auf der Insel eigentlich erwartet.

Mit von der Partie sind auch der Anwalt Donald Gennaro und der Chaostheoretiker Dr. Ian Malcolm, der Hammond klarmachen will, dass er die Idee von dem Park lieber vergessen sollte, was Hammond allerdings nicht einsehen will. Alan und Ellie haben immer noch keine Ahnung worum es geht, doch bekommen sie die Antwort schon bald in Form eines lebensgroßen (und auch lebensechten!) Apatosaurus (früher Brontosaurus) präsentiert. Hammond bringt seine verblüfften Gäste zum Labor im Besucherzentrum, wo sie erfahren, dass die Dinosaurier mithilfe von Moskitos geschaffen wurden, die vor Jahrmillionen einen Dino gestochen hatten und anschließend in Baumharz eingeschlossen wurden. Auch sollen alle Dinosaurier im Park Weibchen sein und sich deshalb nicht von selbst fortpflanzen können.

Hammond schickt seine Gäste auf eine Fahrt durch den Park an der auch seine Enkelkinder Lex und Tim teilnehmen, doch bekommen die sechs außer einem kranken Triceratops zunächst keinen einzigen Dinosaurier zu Gesicht. Ein tropischer Sturm zieht auf und während Ellie beschließt bei dem Triceratops und dem Tierarzt Dr. Harding zu bleiben, steigen die übrigen Gäste wieder in die Autos.

Doch niemand ahnt, dass der zwielichtige Computerexperte Dennis Nedry die Sicherheitssysteme im Park abgeschaltet hat, um im Auftrag der Konkurrenz wertvolle Dinosaurierembryonen zu stehlen. Es kommt wie es kommen muss: Ausgerechnet vor dem Gehege des Tyrannosaurus Rex bleiben die Autos stehen und der nicht mehr unter Strom stehende Zaun des Geheges ist für das riesige Tier nun natürlich kein ernstzunehmendes Hindernis mehr. Der Raubsaurier greift die Besucher an, tötet Donald Gennaro und verletzt Ian Malcolm. Das eine Auto stürzt mit Tim in die Tiefe, bleibt aber glücklicherweise in einem Baum hängen. Auch Alan und Lex können dem T-Rex entkommen.

Währenddessen ist Dennis Nedry auf der Flucht aus dem Park, bleibt aber mit dem Wagen im Schlamm stecken. Dabei trifft er auf einen Dilophosaurier. Der giftspeiende Dinosaurier greift Nedry an und tötet ihn.

Alan Grant hat Tim aus dem Auto im Baum befreit und ist nun mit ihm und Lex auf der Flucht durch den Park. Sie treffen dabei erneut auf den T-Rex, der aber diesmal glücklicherweise mehr an einer Herde Entenschnabelsaurier interessiert ist und sie deshalb nicht beachtet.

In einem abgesicherten Teil des Besucherzentrum wird unterdessen Kriegsrat gehalten. Klar ist, dass die Sicherheitssysteme wieder hochgefahren werden müssen. Doch dazu müssen erst per Hauptschalter alle Systeme abgeschaltet werden. Da der Hauptschalter aber in einem Bunker liegt und auch die äußerst gefährlichen und intelligenten Raptoren aus ihrem Gehege ausbrechen konnten, ist dies eine sehr heikle Mission.

Alan Grant hat es unterdessen mit Lex und Tim ins Besucherzentrum geschafft. Grant lässt die Kinder in der Cafeteria zurück, was aber keine gute Idee ist, denn schon bald tauchen die Raptoren auf. Die Kinder verstecken sich in der Küche, werden jedoch von den Tieren entdeckt und entkommen nur mit knapper Not. Sie treffen auf Alan und Ellie und müssen nun gemeinsam mit ihnen vor den Raubsauriern fliehen.

 

Werke von A-Z

Autoren und Künstler von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Sophie Clark von A-Z

Rezensionen von A-Z

  • Text-Herkunft: Eigentext
  • Text-ID 1854
  • Hinzugefügt am 14. Jun 2013 - 19:00 Uhr

Aufrufe: 84 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt einer Person
Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Jurassic-Park, Sophie-Clark, Rezension, Paläontologe, Ausgrabung

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Jurassic Park"

Prosa > Sachliteratur > RezensionSophie Clark | in: Jurassic Park | o. J.

Jurassic Park

mehr…

Ansehen   Originaltitel: Jurassic Park Produktionsland: USA Originalsprache: Englisch Erscheinungsjahr: 1993  Regie: Steven Spielberg

 

Prosa > Sachliteratur > RezensionSophie Clark | in: Jurassic Park | 2022

Jurassic Park 02 - Vergessene Welt

mehr…

Vier Jahre sind seit dem Desaster im Jurassic Park auf Isla Nublar vergangen. Auf der nahgelegenen Insel Isla Sorna, der ehemaligen Zuchtstätte aber haben verschiedene