Text search

Collection: Deutsche Sagen

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 03

o. J., Unbekannter Verfasser

<- previous text  

»Schwester, liebe Schwester«, rief der Ritter laut, als er über den öden Burghof schritt. Leise antworteten ihm schmerzliche Laute hinter dem Turmgitter. Nun eilte er dorthin und erfuhr, was geschehen war.

Starr vor Entsetzen über diese Untat stand der Heimgekehrte noch am Gitter. Da kam der Urheber all dieses Übels herangeritten, um sich heute das Jawort des Burgfräuleins zu holen. Als er aber den Kriegsmann am Kerkergitter stehen sah, zog er sein Schwert, um den Unbekannten zum Kampf zu fordern. Plötzlich krächzte der Rabe des Burgfräuleins laut auf, flog dem Ankömmling wütend entgegen und hackte auf seine Augen los. Wie eine schwarze Wolke schossen nun all die andern Raben herbei und kratzten dem Bösewicht die Augen aus. Der Frevler stürzte zu Boden, und der Ritter von Stolzeneck stieß ihm sein Schwert in die Brust. Dann öffnete er den Kerker seiner lieben Schwester, die ihm freudetrunken um den Hals fiel.

Das Bild des treuen Raben wurde in Stein gehauen und in einem Bogen der Burg angebracht. So verkündet dies Bildnis der Nachwelt die Treue und Liebe des Stolzenecker Raben.

Views: 31 | Downloads: 0

<- previous text  

Related search terms

der, rabe, auf, der, burg, stolzeneck

Uploader: sophie-clark

Comment

No comments posted yet.

 

All texts of collection "Deutsche Sagen"

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 01

more…

Einst zog der Ritter von Stolzeneck ins Heilige Land. Seine Schwester , eine blühende Jungfrau, ließ er unter dem Schutz treuer Diener auf der Burg zurück. Ein

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 02

more…

Auch nach dem zahmen Raben, dem ständigen Begleiter des Fräuleins, hatte der Ritter sein Schwert geschwungen. Doch dieser war ihm entkommen. Täglich stellte sich der

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 03

more…

»Schwester, liebe Schwester«, rief der Ritter laut, als er über den öden Burghof schritt. Leise antworteten ihm schmerzliche Laute hinter dem Turmgitter. Nun eilte