Text search

Saga, legend: 49 texts

« 1 2 3 4 5 »
 
 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen 03 | o. J.

Der Schmied von Jüterborg Teil 02

more…

Nicht lange danach, kam der Tod und wollte den Schmied holen. Dieser aber bat ihn, er möge sich doch ein wenig auf seinem Stuhl ausruhen, da er sicher von der Reise

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Eidechse

more…

Nicht weit vom Pfarrhaus  von St. Johannis, in der Nähe der Holzschuher- Kapelle, ist ein Grabstein auf dem Johannisfriedhof, der ein schönes erzgegossenes

 

Prosa > Epics > Saga, legendHugo Marti | in: Hugo Marti | 1893-1937

Balder Teil 01

more…

Langsam durch die Abendschatten reitet Hoch auf weißem Roß ein schlanker Jüngling, Reitet leisen Hufes durch die Wälder Aufwärts nach der birkenhellen

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Schweizer Sagen | o. J.

Die St. Galler Mönche erbeten Wein

more…

In der stattlichen Abtei St. Gallen war man in großer Sorge um den lieben Wein. Es war ein trockenes Jahr gewesen und lange Jahre war nichts Erkleckliches

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Sagen aus Wien | o. J.

Der Stock im Eisen Teil 01

more…

Dass es ein Lehrbub nicht leicht hat, davon wusste auch Martin Lux ein Liedchen zu singen, der vor vielen Jahrhunderten bei einem tüchtigen Wiener Schlossermeister in

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Das Bild im Rathaus zu Celle

more…

Im Rathaus der Stadt  Celle in der Provinz Hannover befindet sich ein in Öl auf Holz gemaltes Christusbildnis, das die Unterschrift trägt: Ihr sollt nicht

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 03

more…

»Schwester, liebe Schwester«, rief der Ritter laut, als er über den öden Burghof schritt. Leise antworteten ihm schmerzliche Laute hinter dem Turmgitter. Nun eilte

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 02

more…

Auch nach dem zahmen Raben, dem ständigen Begleiter des Fräuleins, hatte der Ritter sein Schwert geschwungen. Doch dieser war ihm entkommen. Täglich stellte sich der

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 01

more…

Einst zog der Ritter von Stolzeneck ins Heilige Land. Seine Schwester , eine blühende Jungfrau, ließ er unter dem Schutz treuer Diener auf der Burg zurück. Ein

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Felsenkirche

more…

Auf steilem Felsen über dem Nahestädtchen Oberstein stand in alten Zeiten ein stolzes Grafenschloß. Dort lebten einmal zwei Brüder, Emich und Wyrich, die waren

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen 02 | o. J.

Der arme Fiedler unserer lieben Frau im Mainzer Dom Teil 01

more…

Unter den kostbaren Weihestücken des altehrwürdigen Domes zu Mainz befindet sich auch ein Bild der Jungfrau Maria, zu deren Füßen die Andacht eines Verehrers ein

 

Prosa > Epics > Saga, legendErnst von Wildenbruch | in: Ernst von Wildenbruch | 1845-1909

Claudias Garten Teil 01

more…

Endlich war die Nacht zu ihrem Recht gekommen – es wurde still über Rom. Nie war eine Augustnacht duftiger, wärmer und süßer auf die sieben Hügel gesunken

 
« 1 2 3 4 5 »
 
 

Free notifications