Text search

Collection: Deutsche Sagen

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 02

o. J., Unbekannter Verfasser

<- previous text next text ->

Auch nach dem zahmen Raben, dem ständigen Begleiter des Fräuleins, hatte der Ritter sein Schwert geschwungen. Doch dieser war ihm entkommen. Täglich stellte sich der Ritter nun beim Gitterfenster am Burgturm ein, wo die Jungfrau schmachtete, und fragte, ob sie ihm noch immer ihr Jawort nicht geben wolle. Doch stets erhielt er die gleiche Absage. Voll Zorn entfernte er sich jedesmal. Am meisten wunderte es ihn, daß das Burgfräulein, dem doch nie eine Speise gereicht wurde, sich noch immer aufrecht halten konnte. Er wußte natürlich nicht, daß der treue Rabe ihr täglich Beeren und Früchte brachte. Auch entwendete der Vogel manchmal in einer Küche eine Schnitte Brot, ein anderes Mal ein Stück Fleisch und legte es seiner geliebten Herrin vor.

Jahre vergingen, bis die Kämpfe im Heiligen Lande beendet waren, und nun kehrte der Ritter von Stolzeneck wieder heim. Seine Burg fand er verlassen, auf Bäumen und Dächern lärmte eine Schar Raben.

Views: 84 | Downloads: 0

<- previous text next text ->

Related search terms

der, rabe, auf, der, burg, stolzeneck

Uploader: sophie-clark

Comment

2 comments

  1. sophie-clark

    Zahmer Rabe befreit seine Herrin aus den Klauen eines bösen Ritters.

    Nov 04, 2015 - 10:21 AM

  2. sophie-clark

    Im nächsten Teil:Die Rettung

    Nov 26, 2015 - 08:45 AM

 

All texts of collection "Deutsche Sagen"

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 01

more…

Einst zog der Ritter von Stolzeneck ins Heilige Land. Seine Schwester , eine blühende Jungfrau, ließ er unter dem Schutz treuer Diener auf der Burg zurück. Ein

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 02

more…

Auch nach dem zahmen Raben, dem ständigen Begleiter des Fräuleins, hatte der Ritter sein Schwert geschwungen. Doch dieser war ihm entkommen. Täglich stellte sich der

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 03

more…

»Schwester, liebe Schwester«, rief der Ritter laut, als er über den öden Burghof schritt. Leise antworteten ihm schmerzliche Laute hinter dem Turmgitter. Nun eilte