Text search

Collection: Deutsche Sagen

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 01

o. J., Unbekannter Verfasser

  next text ->

Einst zog der Ritter von Stolzeneck ins Heilige Land. Seine Schwester, eine blühende Jungfrau, ließ er unter dem Schutz treuer Diener auf der Burg zurück. Ein Ritter aus der Nachbarschaft verliebte sich in das Burgfräulein und warb um seine Hand. Doch die Jungfrau wies ihn ab und schenkte auch allen späteren Werbungen des Ritters kein Gehör. Erzürnt schwur dieser bittere Rache. Er berannte die Burg, eroberte sie ohne großen Widerstand, da die Hauptverteidiger fern waren, und ließ alle Bewohner töten, nur das Burgfräulein nicht. Als es sich aber nach wie vor weigerte, seine Braut zu werden, befahl er, es in den Turm zu werfen, und gelobte, das Fräulein dort verhungern und verdursten zu lassen, wenn es ihn nicht erhöre.

Views: 50 | Downloads: 0

  next text ->

Related search terms

der, rabe, auf, der, burg, stolzeneck

Uploader: sophie-clark

Comment

No comments posted yet.

 

All texts of collection "Deutsche Sagen"

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 01

more…

Einst zog der Ritter von Stolzeneck ins Heilige Land. Seine Schwester , eine blühende Jungfrau, ließ er unter dem Schutz treuer Diener auf der Burg zurück. Ein

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 02

more…

Auch nach dem zahmen Raben, dem ständigen Begleiter des Fräuleins, hatte der Ritter sein Schwert geschwungen. Doch dieser war ihm entkommen. Täglich stellte sich der

 

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen | o. J.

Der Rabe auf der Burg Stolzeneck Teil 03

more…

»Schwester, liebe Schwester«, rief der Ritter laut, als er über den öden Burghof schritt. Leise antworteten ihm schmerzliche Laute hinter dem Turmgitter. Nun eilte