Text search

Collection: Unbekannter Verfasser 03

Pabst Benedikt V. in Hamburg Teil 01

o. J., Unbekannter Verfasser

Als Kaiser Otto der Große im Jahre 965 nach Christi wiederum einen Römerzug tat, da setzte er den vom Volk in Rom ihm zum Trotz erwählten Gegenpabst Benedikt V. ab und übergab ihn zur Aufsicht dem Hamburgischen Erzbischof Adaldag, der ihn begleitet hatte. Adaldag, ein geborener Herr von Mayendorf, der im Jahre 936 an des Unno Stelle Erzbischof über Bremen und Hamburg geworden war, hatte zuvor dem Kaiser Otto als Kanzler gedient. Darum begehrte dieser auch schon 962 bei seinem Zug nach Italien seinen Beistand und behielt ihn bei sich, so dass Adaldag nur aus der Ferne sein Erzstift verwalten konnte. Wie er denn z. B. die vom heiligen Anschar gegründete berühmte Domschule verbesserte und zu ihrem obersten Lehrer und Rektor den gelehrten Diethelm bestellte. Aber im Jahre 965 beurlaubte der Kaiser seinen treuen Kanzler, den Erzbischof, damit er nach Hamburg heimkehre und befahl ihm die Obhut über Benedikt V., der sein Vaterland verlassen und ins Exil gehen musste.

 

Werke von A-Z

Autoren von A-Z

Literaturgattungen von A-Z

Unbekannter Verfasser Werke von A-Z

Aufsatz Werke von A-Z

Views: 62 | Downloads: 0 | The text has 3 recommendations in social networks.

Related search terms

Pabst-Benedikt-V-in-Hamburg, unbekannter-Verfasser, Aufsatz, Kaiser, Erzbischof

Uploader: sophie-clark

Comment

No comments posted yet.

 

All texts of collection "Unbekannter Verfasser 03"

Prosa > Nonfiction > ArticleUnbekannter Verfasser | in: Unbekannter Verfasser 03 | o. J.

Pabst Benedikt V. in Hamburg Teil 01

more…

Als Kaiser Otto der Große im Jahre 965 nach Christi wiederum einen Römerzug tat, da setzte er den vom Volk in Rom ihm zum Trotz erwählten Gegenpabst  Benedikt