Text search

Collection: Sagen aus Wien

Der Stock im Eisen Teil 01

o. J., Unbekannter Verfasser

Dass es ein Lehrbub nicht leicht hat, davon wusste auch Martin Lux ein Liedchen zu singen, der vor vielen Jahrhunderten bei einem tüchtigen Wiener Schlossermeister in der Lehre stand. Die harte Arbeit begann zeitlich am Morgen, der Tag dauerte unendlich lang, und der Meister war streng. Wie sollte da die Jugend zu ihrem Recht kommen! Und der Junge hätte doch für sein Leben gern lang geschlafen, ein wenig gefaulenzt und mit Buben seines Alters nach Herzenslust gespielt und getollt. Dass es unter solchen Umständen nicht immer ganz glatt abging, und der Meister den Jungen manchmal gar unsanft bei den Ohren zupfte, ist leicht begreiflich.

Views: 16 | Downloads: 0

Related search terms

der, stock, im, eisen, jahrhundert

Uploader: sophie-clark

Comment

No comments posted yet.

 

All texts of collection "Sagen aus Wien"

Prosa > Epics > Saga, legendUnbekannter Verfasser | in: Sagen aus Wien | o. J.

Der Stock im Eisen Teil 01

more…

Dass es ein Lehrbub nicht leicht hat, davon wusste auch Martin Lux ein Liedchen zu singen, der vor vielen Jahrhunderten bei einem tüchtigen Wiener Schlossermeister in