Text search

Collection: Kurzgeschichte

"Seine Mutter" von Jussuf Idris

2011, Johanna Kurscheid

<- previous text  

Jussuf Idris beschreibt in der Kurzgeschichte „Seine Mutter“, die Bedeutsamkeit von Schutz und Geborgenheit.

Ein vom Stiefvater und der unterdrückten Mutter ausgestoßener ägyptischer Junge reißt immer wieder aus seinem Leben aus. Er begegnet Menschen, die ihn schlecht behandeln und flieht. Mit der Zeit verliert er seine Hoffnung, die er jedoch dank seines ausgeprägten Lebenswillen wieder gewinnt. Er findet die Zuflucht und Geborgenheit, die er so lange gesucht hat in einer Mangrove. In dieser, für ihn mütterlichen Obhut, erwacht er zu neuem Leben und kann wachsen. 

[...]

Die von mir verfasste argumentierende Interpretation umfasst 6 Seiten nach festgelegtem Schema mit Einleitung, Inhaltsangabe, Interpretationshypothese, Interpretation mit Hinweis auf rhetorische Sprachmittel und Schluss.


  • Text origin: My own text
  • Text id 452
  • Added on Dec 07, 2011 - 06:49 PM

Views: 149 | Downloads: 7 | 4 persons like this text
The text has 4 recommendations in social networks.

<- previous text  

Related search terms

jusuf, Idris, ägypten, auffassung, argumentation, darstellung, analyse

Uploader: bienenelfe

Comment

2 comments

  1. frank.jeroma

    schön gemacht ... ich habe Deine Texte zum Anlass genommen:
    Seit eben gibt es die Kategorie "Interpretation" - fehlte. Danke dafür.
    Wenn Du willst, kannst Du die beiden Interpretationen jetzt da zuordnen.

    Dec 07, 2011 - 07:08 PM

  2. sophie-clark

    Jussuf Idris praktizierte einige Jahre als Arzt.

    Quelle:Wikipedia,Yusuf Idris

    Nov 19, 2015 - 08:07 PM

 

All texts of collection "Kurzgeschichte"

Prosa > Nonfiction > InterpretationJohanna Kurscheid | in: Kurzgeschichte | 2011

"Das Fenster- Theater"

more…

In der Kurzgeschichte „Das Fenster-Theater“ aus dem Jahr 1949, erschienen in der Erzählungssammlung „Der Gefesselte“, thematisiert die Autorin Ilse Aichinger

 

Prosa > Nonfiction > InterpretationJohanna Kurscheid | in: Kurzgeschichte | 2011

"Seine Mutter" von Jussuf Idris

more…

Jussuf Idris beschreibt in der Kurzgeschichte „Seine Mutter“, die Bedeutsamkeit von Schutz und Geborgenheit. Ein vom Stiefvater und der unterdrückten Mutter