Text-Suche

Wer ist online

45 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Kurzgeschichte

"Seine Mutter" von Jussuf Idris

2011, Johanna Kurscheid

<- vorheriger Text  

Jussuf Idris beschreibt in der Kurzgeschichte „Seine Mutter“, die Bedeutsamkeit von Schutz und Geborgenheit.

Ein vom Stiefvater und der unterdrückten Mutter ausgestoßener ägyptischer Junge reißt immer wieder aus seinem Leben aus. Er begegnet Menschen, die ihn schlecht behandeln und flieht. Mit der Zeit verliert er seine Hoffnung, die er jedoch dank seines ausgeprägten Lebenswillen wieder gewinnt. Er findet die Zuflucht und Geborgenheit, die er so lange gesucht hat in einer Mangrove. In dieser, für ihn mütterlichen Obhut, erwacht er zu neuem Leben und kann wachsen. 

[...]

Die von mir verfasste argumentierende Interpretation umfasst 6 Seiten nach festgelegtem Schema mit Einleitung, Inhaltsangabe, Interpretationshypothese, Interpretation mit Hinweis auf rhetorische Sprachmittel und Schluss.


  • Text-Herkunft: Eigentext
  • Text-ID 452
  • Hinzugefügt am 07. Dez 2011 - 18:49 Uhr

Aufrufe: 148 | Downloads: 7 | Dieser Text gefällt 4 Leuten
Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

jusuf, Idris, ägypten, auffassung, argumentation, darstellung, analyse

Einsteller: bienenelfe

Kommentieren

2 Kommentare

  1. frank.jeroma

    schön gemacht ... ich habe Deine Texte zum Anlass genommen:
    Seit eben gibt es die Kategorie "Interpretation" - fehlte. Danke dafür.
    Wenn Du willst, kannst Du die beiden Interpretationen jetzt da zuordnen.

    07. Dez 2011 - 19:08 Uhr

  2. sophie-clark

    Jussuf Idris praktizierte einige Jahre als Arzt.

    Quelle:Wikipedia,Yusuf Idris

    19. Nov 2015 - 20:07 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Kurzgeschichte"

Prosa > Sachliteratur > InterpretationJohanna Kurscheid | in: Kurzgeschichte | 2011

"Das Fenster- Theater"

mehr…

In der Kurzgeschichte „Das Fenster-Theater“ aus dem Jahr 1949, erschienen in der Erzählungssammlung „Der Gefesselte“, thematisiert die Autorin Ilse Aichinger

 

Prosa > Sachliteratur > InterpretationJohanna Kurscheid | in: Kurzgeschichte | 2011

"Seine Mutter" von Jussuf Idris

mehr…

Jussuf Idris beschreibt in der Kurzgeschichte „Seine Mutter“, die Bedeutsamkeit von Schutz und Geborgenheit. Ein vom Stiefvater und der unterdrückten Mutter