Text search

Collection: Niccolo Macchiavelli

Das Buch vom Fürsten Teil 03

1469-1527, Niccolo Machiavelli

<- previous text  

Von den erblichen Fürstentümern

 

Von Republiken will ich nicht reden, da ich dies bereits in einem anderen Werk ausführlich getan habe. Ich wende mich zur Alleinherrschaft, und werde erörtern, wie diese erworben und behauptet werden kann. Ich sage also, dass in den erblichen Fürstentümern, die an die Dynastie ihrer Herren gewöhnt sind, viel weniger Schwierigkeiten entstehen, sie zu erhalten und zu behaupten, als bei neuen, weil es nur darauf ankommt, die Verhältnisse, so wie sie unter den Vorfahren waren, nicht zu verändern. Ein solcher Fürst wird sich also stets auf dem Thron halten, es sei denn, dass ganz ungewöhnliche und außerordentliche äußere Gewalt ihn desselben berauben. Und wird er der Herrschaft beraubt, so vermag er sie wiederzuerlangen, sobald dem, der sie ergriffen hat, etwas Widriges begegnet. Wir haben in Italien ein Beispiel am Herzog von Ferrara, der den Venezianern im Jahr 1484 und darauf dem Papst Julius II. durch nichts anderes Widerstand geleistet hat, als durch seine in langer Zeit fest begründete Herrschaft. Denn der geborene Fürst hat weniger Veranlassung, und ist selten in der Notwendigkeit, zu beleidigen. Er ist daher beliebter, und es ist natürlich, dass die Seinigen ihm wohlwollen, wenn er sich nicht durch außerordentliche Last verhasst macht. In der Zeit einer fortgesetzten Herrschaft wird die Veranlassung und die Erinnerung der Neuerungen vergessen, wohingegen eine Neuerung immer durch sich selbst die Veranlassung zu anderen nachfolgenden zurücklässt.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Niccolo Machiavelli Biografie und Werke

Abhandlung Werke und Autoren

Views: 3 | Downloads: 0

<- previous text  

Related search terms

Buch, Fürst, Abhandlung, Niccolo, Machiavelli

Uploader: sophie-clark

Comment

No comments posted yet.

 

All texts of collection "Niccolo Macchiavelli"

Prosa > Nonfiction > Treatise, discourseNiccolò Machiavelli | in: Niccolo Macchiavelli | 1469-1527

Das Buch vom Fürsten Teil 01

more…

Diejenigen, die die Gunst eines Fürsten zu erwerben trachten, pflegen sich ihm mit dem zu nähern, was ihnen das Liebste ist, oder ihm am meisten zu gefallen

 

Prosa > Nonfiction > Treatise, discourseNiccolo Machiavelli | in: Niccolo Macchiavelli | 1469-1527

Das Buch vom Fürsten Teil 02

more…

Verschiedene Arten der Herrschaft, und Wege, zu ihr zu gelangen   Alle Staaten und Mächte, die Herrschaft über die Menschen gehabt haben und noch haben,

 

Prosa > Nonfiction > Treatise, discourseNiccolo Machiavelli | in: Niccolo Macchiavelli | 1469-1527

Das Buch vom Fürsten Teil 03

more…

Von den erblichen Fürstentümern   Von Republiken will ich nicht reden, da ich dies bereits in einem anderen Werk ausführlich getan habe. Ich wende mich