Text search

Anecdote: 13 texts

« 1 2 »
 
 

Prosa > Epics > AnecdotePoggio Fiorentino | in: Anekdote D | o. J.

Der Bischof von Aleth erzählt von einer guten Bemerkung

more…

D er Bischof von Aleth erzählte von der Bemerkung eines römischen Bürgers. Als dem Kardinal von Neapel, einem dummen und unwissenden Mann, der von einem Besuch beim

 

Prosa > Epics > AnecdotePoggio Fiorentino | in: Anekdote D | o. J.

Disput zwischen einem Florentiner und einem Venezianer

more…

Die Venezianer hatten mit dem Herzog von Mailand einen Friedensvertrag auf zehn Jahre  geschlossen. Während dieser Zeit brach der erste Krieg zwischen den

 

Prosa > Epics > AnecdotePoggio Fiorentino | in: Anekdote D | o. J.

Der Kardinal von Bordeaux erzählt von einem Gaukler

more…

Gregor XII. hatte, bevor er zum Papst gewählt wurde, während des Konklaves und auch nachher noch versprochen, alles Erdenkliche zu tun, um das Schisma, das damals in

 

Prosa > Epics > AnecdotePoggio Fiorentino | in: Anekdote D | o. J.

Der Patriarch bekommt eine gute Antwort

more…

Der Patriarch von Jerusalem, dem die ganze apostolische Kanzlei unterstand, hatte eines Tages die Anwälte zur Besprechung einer gewissen Angelegenheit versammelt und

 

Prosa > Epics > AnecdoteFriedrich Nicolai | in: Anekdote D | 1733-1811

Das beißende Gleichnis

more…

In die Amtsstube in Leipzig kam des Morgens ein Bauer, um seine Steuern zu bezahlen. Weil es noch früh war, so war, außer einigen Schreibern, noch niemand von den

 

Prosa > Epics > AnecdoteSimon Dach | in: Anekdote D | 1605-1659

Der kluge Medicus

more…

Ein vortrefflicher Medicus besuchte in Paris auf Wunsch eine kranke Jungfer. Als er nun zur Patientin kam, fand er da Frauen versammelt, die gekommen waren, ihre

 

Prosa > Epics > AnecdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote D | 1777-1811

Der neue (glücklichere) Werther

more…

In Frankreich war ein junger Kaufmannsdiener, der die Frau seines Herren, eines reichen, aber bejahrten Kaufmanns, heimlich liebte. Tugendhaft und rechtschaffen, wie er

 

Prosa > Epics > AnecdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote D | 1777-1811

Der Griffel Gottes

more…

In Polen war eine Gräfin, eine bejahrte Dame, die ein sehr bösartiges  Leben führte und besonders ihre Untergebenen durch ihren Geiz und ihre Grausamkeit

 

Prosa > Epics > AnecdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote A | 1777-1811

Anekdote über einen mecklenburgischen Landmann

more…

Ein mecklenburgischer Landmann namens Jonas war seiner großen Kraft  wegen im ganzen Land bekannt. Ein Thüringer, der in die Gegend kam und von ihm

 

Prosa > Epics > AnecdoteUnbekannter Verfasser | in: Anekdote A | o. J.

Agilulf und Theudelind

more…

Nach Autharis (Vetaris) Tode ließen die Langobarden Theudelind, die königliche Witwe, die ihnen allen wohlgefiel, in ihrer Würde bestehen und stellten ihr frei, wen

 

Prosa > Epics > AnecdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote A | 1777-1811

Anekdote aus dem letzten Krieg

more…

Den ungeheuersten Witz , der vielleicht so lange die Erde besteht, über Menschenlippen gekommen ist, hat im Laufe des letzten Krieges  ein Tambourmajor

 

Prosa > Epics > AnecdoteUnbekannter Verfasser | in: Anekdote A | o. J.

August der Starke und der Hufschmied

more…

Zum Nachhören   Der Kurfürst August  II. von Sachsen war außerordentlich stark. Einmal  verlor  sein Pferd auf einem Ausritt 

 
« 1 2 »
 
 

Free notifications