Text search

Collection: Lukian von Samosata

Icaromenippus oder die Luftreise Teil 01

o. J., Lukian von Samosata

Menippus und sein Freund

 

Menippus. [zu sich selbst] Also dreitausend Stadien waren es von der Erde bis zum Mond. Von da an aufwärts bis zur Sonne ungefähr fünfhundert Parasangen. Von der Sonne bis in den Himmel und auf Zeus Burg ist es ebenfalls eine Tagesreise für einen rüstigen Adler.

Freund. Um der Grazien willen, Menipp, was sollen diese astronomischen Berechnungen und Messungen? Schon eine gute Weile folge ich dir auf dem Fuß nach und höre deinem Selbstgespräch zu von Sonne und Mond und Stationen und Parasangen.

Menippus. Du brauchst dich darüber gar nicht zu wundern, mein Freund, wenn ich von überirdischen und luftigen Dingen spreche. Ich berechne soeben die Summe des Weges, den ich auf meiner letzten Reise zurückgelegt habe.

Freund. Wie? Du richtest dich also auch zu Lande nach den Gestirnen, wie es die Seeleute tun?

Menippus. Nein, bei Zeus, ich habe die Gestirne selbst bereist.

Freund. Hilf, Herakles! Welch ungeheurer Traum, wenn du, ohne es zu merken, ganze fünfhundert Parasangen lang geschlafen hast!

2. Menippus. Du meinst, ich habe geträumt, mein Lieber? Du irrst dich sehr. Ich komme so eben von Zeus selbst.

Freund. Was sagst du? Mein Menippus ist leibhaftig vom Himmel gefallen?

Menippus. Es ist, wie ich dir sage, noch an diesem Morgen war ich beim allerhöchsten Zeus, wo ich Wunderdinge gehört und gesehen habe. Dass du mir nicht glauben willst, macht mir nur Vergnügen.

Freund. Nun freilich, göttlicher, olympischer Menippus, wie sollte ich armer Erdensohn die Aussage eines Mannes anzweifeln, der über den Wolken wandelte? Aber sage mir doch nur, wie hast du es geschafft, so hoch empor zu kommen? Wie bist du einer so entsetzlich langen Leiter habhaft geworden? Was jedenfalls dein Aussehen betrifft, so hast du nicht so viel Ähnlichkeit mit dem jungen Ganymed, dass man vermuten könnte, Zeus hätte dich als Adler heraufgeholt, damit du ihm dort den Pokal kredenzt.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Lukian von Samosata von A-Z

Dialoge von A-Z

Views: 88 | Downloads: 3 | The text has 4 recommendations in social networks.

Related search terms

Icaromennipus-oder-die-Luftreise, Lukian-von-Samosata, Dichtung, Dramatik, Dialog

Uploader: sophie-clark

Comment

No comments posted yet.

 

All texts of collection "Lukian von Samosata"

Dichtung > Dramatic > DialogueLukian von Samosata | in: Lukian von Samosata | o. J.

Icaromenippus oder die Luftreise Teil 01

more…

Menippus und sein Freund   Menippus.  [zu sich selbst] Also dreitausend Stadien waren es von der Erde bis zum Mond. Von da an aufwärts bis zur Sonne