Text search

Collection: Satire D

Die Musikalischen

1890-1935, Kurt Tucholsky

<- previous text next text ->

 Ich bin unmusikalisch. Wenn ich es sage, antworten die Leute mit einem frohen Gefühl der Überlegenheit: »Aber nein – das ist ja nicht möglich! Sie verstehen gewiß sehr viel von Musik...« und freuen sich. Es ist aber doch so. Musik läßt mich aufhorchen; wenn ich sie höre, habe ich ein Bündel blödsinniger Assoziationen – und dann verliere ich mich im Gewirr der Töne, finde mich nicht mehr heraus... Und um rat- und hilflos zu sein, dazu brauche ich schließlich nicht erst in eine Oper zu gehen. Gut.

Was aber die Musikalischen sind, so ist das eine eigenartige Sache mit ihnen.

Ganz vernünftige Menschen, solche mit einer Stellung oder einem Mann oder einer oder mehreren Überzeugungen – diese also fallen plötzlich in das Musikfeld ein. Gurgelnd jagen sie durch die Notenstoppeln. Was gibts –?

Plötzlich sind sie drin, und ich bin draußen. Auf einmal sind sie alle verwandt, und ich bin eine Waise. Der Name eines Dirigenten fällt: und Haß leuchtet aus ihren Augen, ihre Zähne zermalmen ein Gekeif, sie ereifern sich, Hitze bricht aus den Kühlsten – was gibts um Gotteswillen? Sie sind eine große Familie, wenn sie über Musik sprechen, ja, sie zanken sich, wie man sich nur in Familien zankt, mit jenem kundigen Haß der Nähe, jeder Hieb sitzt, weil man weiß, wo es weh tut, sie schnattern, wirtschaften im Irrgarten ihrer Musik – was gibts? Ich weiß es nicht.

Auch ist viel Stolz in ihnen und schöne Gesinnung, weil daß sie so musikalisch sind, was sie oft mit musisch verwechseln – besonders die Frauen hassen das Gemeine, sind unentwegt edel und schweben hörbar eine Handbreit über dem Erdboden. So: »Ich bin eine Hohepriesterin der Musik, und das will ich mir auch ausgebeten haben.«

Auch zeichnen sich Musiker durch einen fühlbaren Mangel an Humor aus – das ist grauslich. Sie verständigen sich schon von weitem durch kabbalistische Terminologie; kaum haben sie sich berochen, so bricht es aus ihnen hervor, jeder hat ein Klavier im Stall oder einen schwarzen Steinway-Rappen und erzählt von seinen Feldzügen auf diesen geschundenen Tieren... Stehn Sie einmal so kulturlos draußen herum, vor der Tür, so durchum und durchaus nicht dazu gehörig...

Horch! Wie sie murmeln! »Furtwängler habe ich doch noch gehört, wie er... Also von Mahler versteht er nichts, davon soll er die Finger lassen... Die Baßlage bei der Kulp ist in der letzten Zeit nicht so ...« Beschämt, zerknirscht, ein Trällerliedchen aus Palestrina auf den Lippen – so schleiche ich betrübt aufs Lavabo.

P.S. Selbstverständlich habe ich die falschen Musiker kennengelernt, Karikaturen musikalischer Menschen – Ausnahmefälle. »Denn Sie werden doch nicht leugnen, daß die Musik ...« Gute Nacht.

Views: 31 | Downloads: 0 | The text has 2 recommendations in social networks.

<- previous text next text ->

Related search terms

unmusikalisch, leute, froh, gefühl, möglich

Uploader: sophie-clark

Comment

2 comments

  1. sophie-clark

    Nächster Text:Die Redensart

    Sep 13, 2016 - 04:26 PM

  2. sophie-clark

    Vorheriger Text:Die Lyrik der Antennen

    Aug 05, 2017 - 06:06 PM

 

All texts of collection "Satire D"

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Das Heil von außen

more…

  Was wir bereits gestorben glaubten, ist, hols der Teufel, wieder da: die alten achselstückberaupten Kommis der Militaria. Das wandelt wie

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Das Stimmengewirr

more…

  . »Wir reden alle ins Unreine.« Goethe (apokryph.) Wenn ich meine Freundin Lisa – nein, die nicht, die andere – besuche,

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der andere Mann

more…

  Du lernst ihn in einer Gesellschaft kennen. Er plaudert. Er ist zu dir nett. Er kann dir alle Tenniscracks nennen. Er sieht gut aus. Ohne

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Bär tanzt

more…

Literatur: F. M. Huebner »Das andere Ich« F. M. Huebner »Das Spiel mit der Flamme« Wolfgang Wieland »Der Flirt«. Dürfen darf man alles

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Brief

more…

  Das war, als Walter Mehring zum fünfundzwanzigsten Mal nach Paris kam, und der dortige Herr Polizeipräsident sann grade nach, ob man den Mann zur

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Floh

more…

Im Departement du Gard – ganz richtig, da, wo Nîmes liegt und der Pont du Gard: im südlichen Frankreich – da saß in einem Postbureau ein älteres Fräulein als

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Mann am Schlagzeug

more…

Der kleine fast dreieckige Mund tut sich ein wenig auf. Du nur du– raubst mir meine Ruh– Rammpammpammpamm–klatschen die Schlägel auf das trockne

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Prozess

more…

  Es war ein lächelnder Gerichtshof, vor dem er dringend sich seinen Freispruch verbat. Ludwig Hardt Wenn ich das unheimlichste und stärkste

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Stimmungssänger

more…

  Das Lokal verdunkelt sich, tieflila und bonbonrosa Hörst du nicht das Lieböslied, wie es leis die Nacht durchzieht? Zwei Herzen, die scherzen, ahnen

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Untertan

more…

Aber es wäre unnütz, euch zu raten. Die Geschlechter müssen vorübergehen, der Typus, den Ihr darstellt, muß sich abnutzen: dieser widerwärtig interessante

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Belohnung

more…

Mit den Autoren hat mans nicht leicht. Bespricht man sie gar nicht, sind sie böse; tadelt man sie, nehmen sie übel, und lobt man sie, zahlen sie nicht. S. J. hat

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die fünfte Jahreszeit

more…

Die schönste Zeit im Jahr, im Leben, im Jahr? Lassen Sie mich nachfühlen. Frühling? Dieser lange, etwas bleichsüchtige Lümmel, mit einem Papierblütenkranz auf

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Lyrik der Antennen

more…

  Es ist unvorstellbar, wie sie entstehen, ganze New-Yorker Stadtteile müssen an ihnen arbeiten. Und so ziemlich alle sind gleichartig, mit »I love you" und

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Musikalischen

more…

  Ich bin unmusikalisch. Wenn ich es sage, antworten die Leute mit einem frohen Gefühl der Überlegenheit: »Aber nein – das ist ja nicht möglich! Sie verstehen

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Redensart

more…

    Bald fehlt uns der Wein, bald fehlt uns der Becher.                      

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Reichswehr

more…

  Dies soll hier nur stehen, um in acht Jahren einmal zitiert zu werden. Und auf dass ihr dann sagt: Ja, das konnte eben keiner voraussehen! Ich halte es für

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Tabelle

more…

  Von deutschen Richtern wurden in der letzten Zeit verurteilt: Angeklagte Vergehen Strafe Junker von Kähne

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Diese Häuser

more…

Diese Häuser werden länger leben als du. Du hast geglaubt, für dich seien sie gebaut. Aber sie waren vorher da. Du hast geglaubt: du wirst sie überleben.

 

Prosa > Epics > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Drei Generationen

more…

Die erste und älteste – wir sprechen von den berliner Kokotten – gibt es beinahe schon gar nicht mehr. Sie hatte schon unter unserm Kaiser Wilhelm alt, fett und