Text search

Fable: 26 texts

« 1 2 3 »
 
 

Prosa > Epics > FableUnbekannter Verfasser | in: Asiatische Fabeln | o. J.

Der Kantjil, das Wildschwein, der Tiger, der Elefant und der Riese Teil 03

more…

Es dauerte nicht lange, da begegneten sie dem Elefanten. Dieser sprach langsam: »Ei, wohin geht ihr so eilig, Königstiger, Wildschwein und Kantjil?« »Wir

 

Prosa > Epics > FableUnbekannter Verfasser | in: Asiatische Fabeln | o. J.

Der Kantjil, das Wildschwein, der Tiger, der Elefant und der Riese Teil 02

more…

Da sprach das Wildschwein wieder voll Freundlichkeit: »Ich möchte gerne mitgehen, um Fische zu fangen.« »Nun denn, Schweinchen! Nimm geschwind diesen Korb auf

 

Prosa > Epics > FableAbraham a Santa Clara | in: Europäische Fabeln D | 1644-1709

Die alten und die jungen Frösche

more…

Zum Nachhören   Die jungen Frösche  haben einmal in der warmen Sommerzeit neben einer Lache über allen Maßen gequakt und geschrien, so dass der

 

Prosa > Epics > FableUnbekannter Verfasser | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Pavian und die Schlange

more…

Ein Pavian suchte sich einst nach Art der Paviane Nahrung  zwischen den Steinen. Als er aber einen Stein umdrehte, um sich nach Insekten umzusehen, legte er

 

Prosa > Epics > FableUnbekannter Verfasser | in: Europäische Fabeln | o. J.

Das Eichhörnchen, die Nadel und der Fausthandschuh Teil 01

more…

Aus Finnland     Ein Eichhörnchen, eine Nadel und ein Fausthandschuh lebten in guter Freundschaft zusammen. Einst beschlich sie die Langeweile und sie

 

Prosa > Epics > FableAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Esel und die Ziege

more…

Ein Bauer hatte einen Esel und eine Ziege. Weil nun der Esel sehr viel arbeiten und große Lasten tragen mußte, erhielt er ein reichlicheres und besseres Futter als

 

Prosa > Epics > FableAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Frosch, die Ratte und die Weihe

more…

Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf. Der Frosch behauptete, daß er ihn mit dem größten Rechte besitze; die Ratte hingegen, daß er ihr gehöre und daß

 

Prosa > Epics > FableAesop | in: Europäische Fabeln Z | o. J.

Zwei Krebse

more…

" Geh doch gerade und vorwärts!" rief einem jungen Krebs seine Mutter zu.   "Von Herzen gerne, liebe Mutter", antwortete dieser, »nur

 

Prosa > Epics > FableAesop | in: Europäische Fabeln Z | o. J.

Zwei Frösche

more…

In einem außerordentlich heißen Sommer war ein tiefer Sumpf ausgetrocknet und die Frösche, die bisherigen Bewohner desselben, mußten sich nach einem andern Wohnort

 

Prosa > Epics > FableAesop | in: Europäische Fabeln R | o. J.

Rabe und Fuchs

more…

Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte dort seine Beute in Ruhe verzehren. Da es aber der Raben Art ist, beim Essen nicht schweigen

 

Prosa > Epics > FableAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Fuchs und der Storch

more…

Ein Fuchs hatte einen Storch zu Gaste gebeten, und setzte die leckersten Speisen vor, aber nur auf ganz flachen Schüsseln, aus denen der Storch mit seinem langen

 

Prosa > Epics > FableAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Hund und das Schaf

more…

Man sagt, daß zur Zeit, als die Tiere noch sprechen konnten, das Schaf zu seinem Herrn geredet habe: »Du tust sonderbar daran, daß du uns, die wir dir Wolle, Käse

 
« 1 2 3 »
 
 

Free notifications