Text-Suche

Wer ist online

58 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Einstellerprofil

busch.fan

busch.fan

Heinrich Christian Wilhelm Busch

* 15. April 1832 in Wiedensahl bei Hannover

† 9. Januar 1908 in Mechtshausen bei Seesen am Harz.

Er war einer der bedeutendsten humoristischen Dichter Deutschlands und gilt wegen seiner satirischen Bildergeschichten in Versen als einer der Urväter des Comics.

Wilhelm Busch wurde als ältestes von sieben Kindern geboren. 1841, mit neun Jahren, wurde er seinem Onkel Georg Kleine, einem Pfarrer in Ebergötzen, bei Göttingen, zur Erziehung übergeben. Drei Jahre später sah er seine Eltern das erste Mal wieder. Buschs Onkel gab ihm Privatunterricht, an dem auch sein Freund Erich Bachmann teilnehmen durfte. Bachmann war der Sohn des ortsansässigen Müllers; ihre Freundschaft hielt ein Leben lang.

Neben seinen bekannten Werken malte Wilhelm Busch auch ca. 1000 Ölbilder, die erst nach seinem Tod veröffentlicht wurden. Die Stadt Hannover würdigt seine Arbeiten mit einer ständigen Ausstellung im Obergeschoss des Wilhelm-Busch-Museums.

1864 Krischan mit der Piepe

1865 Max und Moritz.

1867 Hans Huckebein, der Unglücksrabe.

Ab 1867 Beiträge für die Zeitschriften:  Über Land und Meer,  Die illustrierte Welt,  Bienenwirthschaftliche Centralblatt


Meine Texte