Text-Suche

Wer ist online

68 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Erinnerungen: 45 Texte

« 1 2 3 4 »
 
 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (08)

mehr…

Am 9. Oktober, am Sonntag, wurden alle abtransportiert, und es kamen wieder neue Transporte. Ein junger Hamburger Artillerist war dabei. Dem war die linke Seite vom

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (07)

mehr…

Leider starben auch viele der Verwundeten, da war alle Mühe vergebens. Eines Tages wurde mir von unserem Delegierten ein Bremer als Verwundeter gebracht. Der Delegierte

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (06)

mehr…

Wir fanden ein hübsch gebautes Krankenhaus, doch das Innere war weniger schön. Dort herrschte die denkbar größte Unordnung. Hunderte deutscher Soldaten und Offiziere

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (05)

mehr…

Wir fuhren weiter und waren in einigen Stunden in Mons an der französischen Grenze. Unser Zug blieb längere Zeit liegen. Wir machten ein Feuer, um Mittagessen zu

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (04)

mehr…

Am fünften Tage durften wir endlich in den Ort ziehen. Stundenlang gingen wir, bis wir ein großes Kloster erreichten. Die Pforte wurde aufgeschlagen, eine Nonne 

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (03)

mehr…

Meine Schwester, eine Freundin und ich bekamen ein recht abgelegenes Zimmer, sodass das Mädchen vergaß, uns am nächsten Morgen um ½ 4 zu wecken. Um vier Uhr stürzte

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (02)

mehr…

Jetzt lernten wir schon das Warten. Morgens und nachmittags erschienen wir beim Appell und immer wurde uns die Nachricht: „Nichts Neues“. So ging es eine Woche. Vor

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (01)

mehr…

Deutschland in Waffen! Diese Nachricht brachte wohl alle Menschen aus ihrer Ruhe, selbst die gleichgültigsten. Ich war bei Kriegsausbruch in Salzuflen im Hoffmannsstift

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenGrete Gräper | in: Als junge Frau im 1. Weltkrieg | 1922

Kriegserinnerungen 1914-1917 (30)

mehr…

Alle Soldaten waren reichlich bedacht. Nun ging es auf die Station, wo der Pfleger unterdes die Kerzen am Baum angesteckt hatte. Da gab es ein Festessen, für einen

 
« 1 2 3 4 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen