Text-Suche

Wer ist online

52 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Satire: 88 Texte

« 1 2 3 4 5 »
 
 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Kurt Tucholsky 08 | 1890-1935

Kabarett zum Hakenkreuz Teil 01

mehr…

Na, lach doch mal! Na, lach doch mal! Muh! Miau! Wauwau!“ Fotograf aus den neunziger Jahren. Der beliebteste Einwand gegen den Mann auf der anderen Seite ist, er

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire H | 1890-1935

Haben Sie schon mal...?

mehr…

Haben Sie schon mal, Herr Landgerichtsdirektor, als Gefangener eine Nacht durchwacht? Haben Sie schon mal vom Herrn Inspektor einen Tritt bekommen, daß es

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire F | 1890-1935

Fahrt ins Glück

mehr…

Ich ziehe meinen Rolls-Suiza aus dem Bootsschuppen, prüfe die Propeller und reite ab. Der Landweg führt durchs Holsteinische, vorbei an dem Dörfchen Lütjenburg, wo

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire A | 1890-1935

Ankunft

mehr…

Der Liebhaber : „Guten Tag, Lottchen – na, wie ist es denn –?“ Das Lottchen  (hintereinanderweg): – „Guntach! Halt mal, warte mal … ich muß

 

Prosa > Epik > SatireLukian von Samosata | in: Lukian von Samosata | o. J.

An einen Ignoranten, der sich viele Bücher kaufte Teil 01

mehr…

  1. Du handelst deiner Absicht gerade entgegen. Du bildest dir ein, man wird dich für einen Gelehrten halten, wenn du die schönsten Bücher recht emsig

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire A | 1929

Alte Schauspielerbilder

mehr…

Manchmal findet man alte Schauspielerfotografien. Illustrierte Zeitschriften von gestern gehören bekanntlich zum Rührendsten und Vergnüglichsten, und unter ihnen

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire A | 1929

All people on board!

mehr…

Das ist nämlich so in Berlin: Einer ist plötzlich für Biographien. Und aus einem Grunde, grad oder krumm, gefällt diese Sache dem Publikum. 5

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire M | 1890-1935

Man muss daran glauben

mehr…

Ich hatte mal einen dicken Freund, der sagte mir auf die Frage, ob er denn schwimmen könne, immer: »Ja – ich kann schwimmen. Aber – ich glaube nicht recht dran.«

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Drei Generationen

mehr…

Die erste und älteste – wir sprechen von den berliner Kokotten – gibt es beinahe schon gar nicht mehr. Sie hatte schon unter unserm Kaiser Wilhelm alt, fett und

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der Stimmungssänger

mehr…

  Das Lokal verdunkelt sich, tieflila und bonbonrosa Hörst du nicht das Lieböslied, wie es leis die Nacht durchzieht? Zwei Herzen, die scherzen, ahnen

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire F | 1890-1935

Frauen sind eitel. Männer? Nie!

mehr…

  Das war in Hamburg, wo jede vernünftige Reiseroute aufzuhören hat, weil es die schönste Stadt Deutschlands ist und es war vor dem dreiteiligen Spiegel. Der

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire K | 1890-1935

Kino privat

mehr…

Für Emil Jannings In vielen Prokuristen steckt ein Perserschah, der ruht, verzaubert. Aber manchmal, im Büro, wenn schläfrig nebenan die Schreibmaschinen

 
« 1 2 3 4 5 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen