Text-Suche

Wer ist online

43 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sage: 49 Texte

« 1 2 3 4 5 »
 
 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Ankunft der Angeln und Sachsen

mehr…

Die Briten hatten eine schwere Hungersnot und Krankheiten erfahren und waren nicht mehr stark genug, feindliche Völker abzuwehren. Deshalb beratschlagten sie sich mit

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen A | o. J.

Abzug des Zwergenvolkes über die Brücke

mehr…

Die kleinen Höhlen in den Felsen, die man auf der Südseite des Harzes, besonders in einigen Gegenden der Grafschaft Hohenstein findet und die größtenteils so

 

Prosa > Epik > SageKarl Friedrich Becker | in: Karl Friedrich Becker | 1777-1806

Odysseus Teil 01

mehr…

  Telemachos' Entschluß. Ihr habt längst – begann der Lehrer, nachdem sich der Kreis seiner Zöglinge um ihn gesammelt hatte – von dem

 

Prosa > Epik > SageLudwig Bechstein | in: Ludwig Bechstein | 1801-1860

Des Schweizervolkes Ursprung

mehr…

In alten Zeiten, bevor noch das Schweizerland bevölkert und bebaut war, saß ein starkes und zahlreiches Volk in Ost- und Westfriesland und im Lande Schweden, und kam

 

Prosa > Epik > SageJohann Gottfried Herder | in: Biblische Sagen A | o. J.

Adams Tod

mehr…

Neunhundert und dreißig Jahre war Adam alt, als er das Wort des Richters in seinen Gebeinen fühlte:  Du sollt des Todes sterben.  „Laß alle meine

 

Prosa > Epik > SageHeinrich Pröhle | in: Deutsche Sagen A | 1886

Adalbert der Landmann

mehr…

Wie die Griechen von dem Zauberschlafe des Epimenedes, Italiener und Deutsche aber von Barbarossa’s Bergentrückung erzählen, so berichten auch die griechischen und

 

Prosa > Epik > SageJohann Gottfried Herder | in: Biblische Sagen A | o. J.

Abrahams Kindheit

mehr…

In einer dunkeln Höhle wurde Abraham erzogen, denn der Tyrann Nimrod trachtete ihm nach dem Leben. Aber auch in der dunklen Höhle war das Licht Gottes in ihm, er

 

Prosa > Epik > SageLudwig Bechstein | in: Ludwig Bechstein | 1801-1860

Das Rad im Mainzer Wappen

mehr…

Erzbischof  Willegis  von Mainz war ein gelehrter und frommer Mann und von Herzen demütig. Er war aber von niederer und geringer Herkunft; sein Vater war

 

Prosa > Epik > SageLudwig Bechstein | in: Ludwig Bechstein | 1801-1860

Vom deutschen Rheinstrome

mehr…

Heilige Wasser rinnen von Himmelsbergen – singt die Edda, das uralte Götterlied. So auch der Rhein, des deutschen Vaterlandes heiliger Strom, rinnt vom Gottesberge

 

Prosa > Epik > SageBrandenburgische Sage | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Waffenhöhle bei Landskron

mehr…

In einem Walde bei Landskron liegt der Purzhügel, der große Schätze enthält und sich jedes Jahr am Palmsonntage öffnet. In diesem Hügel ist eine Höhle und vor

 

Prosa > Epik > SageJohann Gottfried Herder | in: Biblische Sagen A | 1744-1803

Aarons Entkleidung

mehr…

Zum Nachhören   Schweren Herzens  entkleidete Moses seinen Bruder Aaron auf Hor am Gebirge. Er zog ihm seine heiligen Kleider aus und zog sie

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Schlesische Sagen | o. J.

Das Hoawiif in Brüssow

mehr…

Auf dem Domänenamt Brüssow im Kreis Prenzlau lebte einst eine alte, zänkische Wirtschafterin, die so geizig war, dass sie den Leuten nicht einmal das trockene Brot

 
« 1 2 3 4 5 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen