Text-Suche

Wer ist online

49 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Novelle: 104 Texte

« 2 3 4 5 6 »
 
 

Prosa > Epik > NovelleAdolf Stoltze | in: Adolf Stoltze | 1842-1933

Weltstadtbilder Teil 04

mehr…

»Wäre noch schöner, wenn man nicht von früh bis spät schuften müsste!« Holmer betrachtete sein gesprächiges Gegenüber etwas aufmerksamer und fand, dass

 

Prosa > Epik > NovelleAdolf Stoltze | in: Adolf Stoltze | 1842-1933

Weltstadtbilder Teil 03

mehr…

Von jeher hatte sie das Ungewöhnliche angezogen. Als Kind waren es Akrobaten und Kunstreiter, die durch schillernden Flitter ihre Begeisterung wachriefen, später

 

Prosa > Epik > NovelleAdolf Stoltze | in: Adolf Stoltze | 1842-1933

Weltstadtbilder Teil 02

mehr…

Erwin Holmer  stand  a ns offene Fenster  seines bescheidenen Stübchens gelehnt  und sah, an seinem Federhalter kauend, auf den asphaltierten

 

Prosa > Epik > NovelleMichael Georg Conrad | in: Michael Georg Conrad | 1846-1927

Die goldene Schmiede Teil 01

mehr…

Es war die einzige Schmiede in der Sendlingergasse zu jener Zeit, der goldenen Zeit der Spitzeder'schen Bankherrschaft. Die Werkstatt befand sich im Eckhaus der

 

Prosa > Epik > NovelleBenno Bronner | in: Benno Bronner | 1819-1880

Herr von Syllabus Teil 01

mehr…

    Bedenkliche Dinge   Der reiche Ökonom, Herr Blasius Scheuermann, kam in ganz sonderlicher Stimmung aus der nahen Residenz nach

 

Prosa > Epik > NovelleSophie Friederike Brentano | in: Sophie Friederike Brentano | 1770-1806

Fiammetta Teil 01

mehr…

Die Dame Fiammetta beschreibt, wer sie war und durch welche Zeichen ihre künftigen Leiden ihr vorher angedeutet wurden; auch, zu welcher Zeit, wo, auf was für Art und

 

Prosa > Epik > NovelleAdalbert Stifter | in: Adalbert Stifter | 1842

Abdias Teil 03

mehr…

Inhaltsangabe   Es ist der Jude Abdias, von dem ich erzählen will. Tief in den Wüsten innerhalb des Atlas steht eine alte Römerstadt. Sie ist

 

Prosa > Epik > NovelleRudolf Georg Binding | in: Rudolf Georg Binding 02 | 1867-1938

Der Wingult Teil 01

mehr…

Nur wenige haben die wahrhaft wüste und ungeheuerliche Gestalt des Wingult erlebt, die im ersten Jahredes großen Krieges erschien und in einem ungeschlachten

 

Prosa > Epik > NovelleElsa Beskow | in: Elsa Beskow | o. J.

Wildvogel Teil 01

mehr…

    1. Ein Wildvogel bin ich, denn ich habe kein Heim, weder Vater noch Mutter, weder Geschwister noch Verwandte. Aber gerade darum ist die

 

Prosa > Epik > NovelleHonoré de Balzac | in: Honoré de Balzac | 1799-1850

Das Haus Nucingen Teil 01

mehr…

Ihr wißt, wie dünn die Scheidewände sind, die in den vornehmen Pariser Restaurants die kleinen Einzelräume voneinander trennen. Bei Véry zum Beispiel befindet sich

 

Prosa > Epik > NovelleSteen Steensen Blicher | in: Steen Steensen Blicher 02 | 1782-1848

Der Pfarrer von Torning Teil 01

mehr…

Drei Meilen südlich von Viborg, in der Gegend, wo Svend Grate ehemals Leben und Reich verlor, liegt der Bauernhof Revl. Alt und zerfallen sind seine niedrigen Gebäude

 

Prosa > Epik > NovelleMaximilian Bern | in: Maximilian Bern | o. J.

Ein stummer Musikant Teil 01

mehr…

    I. Auf einsamen Spaziergängen wie im bunten Gewühl des Theaters, im dichten Gedränge der Straßenbummler wie in den lauschigen Winkeln

 
« 2 3 4 5 6 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen