Text-Suche

Wer ist online

28 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Gedicht: 694 Texte

« 1 2 3 4 5 »
 
 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht D | 1805-1875

Der Student

mehr…

Es klimmt der Student zum Dach empor, wo nicht weit von der Schwalbe er nistet. Dort wohnt er näher dem Engelchor, als der Graf, der parterre sich brüstet.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht K | 1805-1875

Kleiner Viggo

mehr…

Kleiner Viggo, willst du Pferdchen reiten? Setz dich auf mein Knie, du meine Lust. Kind bin ich, wie du, mit Leib und Seele, lass uns spielen, bis zu Bett du

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht F | 1805-1875

Fee

mehr…

Man glaubte sonst, es gäbe keine Feen, es sei ihr Reich dem Märchen nur beschieden. Du kamst, und jeder hat entzückt geseh'n, dass es in Wahrheit Feen

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht A | 1805-1875

Als sie tanzte

mehr…

Verkörpert sich der Ton? O wunderbar! Erhielt die Rose Schwingen? Ja, fürwahr! Wir wünschen es, es ist geschehen: Wir haben dich im Tanz gesehen.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht E | 1805-1875

Ein altes Lied

mehr…

Wenn einst die Welt nicht lauscht mehr deinem Sang, bezaubert mich noch deiner Lippe Klang. Flieht einst das Jugendlächeln deinen Mund, ich schau' in

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht D | 1805-1875

Des Unbekannten Meisterwerk

mehr…

Die Klostermauern grünten von Schlingkraut und Geranien. Den Wandelgang umwuchsen zwei Reihen von Kastanien. Man hörte Wogen rollen, doch sah man nicht das

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht D | 1805-1875

Des Dichters Herz

mehr…

Du begreifst nicht des Meeres Wogendrang, nicht den Geist der Töne im Saitenklang. Das Gefühl bei der Blume balsamischen Duft, der Sonne Flammen gen Sturm und

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht A | 1805-1875

Abenddämmerung

mehr…

Der Abend ist so stille, und blau des Himmels Schein. Nun schlummern alle Blumen und alle Vögelein. Sie nicken und sie träumen, o stör' nicht ihre Lust!

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht D | 1805-1875

Die Heide im Regenwetter

mehr…

Ach, grau in grau des Himmels Dom! Und nieder gießt ein Regenstrom. Rings Sumpf, so weit die Augen spähen, und Heidekraut, wohin wir sehen. Verkrüppelt

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht J | 1805-1875

Jütland

mehr…

Als zu Urzeit noch ein frischer Schaum schwamm auf der Zeiten Wogen, lag Jütland wie eine Wildnis da, mit Nebeln dicht umzogen. Ein  Wald nur war es,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht D | 1805-1875

Der Dichter und Amor

mehr…

Liebe wirket dieses, alles und noch mehr. Wieland.   Dichter. Meine Lieb' muss ich verschweigen, o, das tut dem Herzen weh! Ihr  kann

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht P | 1805-1875

Phantasus

mehr…

Beim Hirten weil' ich, an des Berges Fuß, wo Herden weiden auf den grünen Matten. Oft sende ich aus dem Baum ihm meinen Gruß, wo Tauben kosen in des Laubes

 
« 1 2 3 4 5 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen