Text-Suche

Wer ist online

45 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Emil Bessels

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 03

1847-1888, Emil Bessels

<- vorheriger Text nächster Text ->

Inhaltsangabe

 

Nachdem die Leute etwas Nahrung zu sich genommen hatten, schleppten sie die Boote in die Richtung, wo sich  das offene Meer befand. Nur mit Mühe und großem Zeitaufwand konnten sie kurze Strecken zurücklegen. Als sie das Fahrwasser erreichten, war es 9 Uhr geworden. Sie waren kaum eine Meile gefahren, als sich das Eis schloss. Die Boote mussten auf eine sichere Stelle gezogen werden, um sie vor den Pressungen zu schützen. Ein so schnelles Ende der Fahrt hatte niemand erwartet. Statt besser zu werden, hatte die Lage sich verschlimmert. Man konnte nun weder das Ufer erreichen, noch zu der Scholle zurückkehren, die man vor einigen Stunden verlassen hatte.

Mit der Strömung trieben hohe Eisberge. Durch das wilde Schieben und Drängen wurde die Scholle gehoben, auf der die neunzehn Schiffbrüchigen lagerten und als sie schwer zurücksank, wichen die sie umgebenden Trümmer. Noch eine kleine Schwankung und sie bewegte sich kreisend dem Land zu.

Hinter einem Vorsprung der Küste zeigte sich plötzlich ein Schiff. Um dessen Aufmerksamkeit zu erregen, hissten sie die Flagge und eine schwarze Gummidecke. Ein leichter Nordwind entfaltete beide Signale. Aber an Bord schien diese niemand zu beachten, vielmehr verfolgte das Schiff den eingeschlagenen Kurs. Dem schwarzen Schlot entquollen dichte Rauchwolken, es wurden Segel gesetzt, der Dampfer wendete bald nach rechts, bald nach links und verschwand darauf ebenso plötzlich, wie er erschienen war.

Einige der Matrosen machten nun den Versuch, zu ihrer alten Scholle zurückzukehren. Unterwegs gewahrten sie das Schiff, das mit gerefften Segeln, scheinbar festgemacht, hinter einer Insel lag,   die einige für Northumberland, andere dagegen für Littleton hielten. In ihrer Verbitterung glaubten sie, das Schiff wolle ihnen nicht zu Hilfe kommen und fingen an zu murren und Verwünschungen auszustoßen.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Emil Bessels von A-Z

Tagebücher von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7155
  • Hinzugefügt am 27. Nov 2014 - 18:20 Uhr

Aufrufe: 33 | Downloads: 0 | Der Text hat 3 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

196-Tage-auf-einer-treibenden-Eisscholle, Emil-Bessels, Prosa, Sachliteratur, Tagebuch

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Emil Bessels"

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Während Anfang Mai  1873 im »Polarishaus« die Vorbereitungen unserer Heimkehr ihrem Ende entgegen gingen, durchlief alle

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 02

mehr…

Inhaltsangabe   Allmählich legte sich der Wind, das Schneetreiben ließ nach und das Licht des Mondes beleuchtete vorübergehend die verheerende Szene.

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 03

mehr…

Inhaltsangabe   Nachdem die Leute etwas Nahrung zu sich genommen hatten, schleppten sie die Boote in die Richtung, wo  sich    das offene

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 04

mehr…

Inhaltsangabe   Die Scholle, auf der die neunzehn Schiffbrüchigen sich befanden, hatte, zwischen unbeweglichen Eistrümmern festgehalten, ihre Lage kaum

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 05

mehr…

Inhaltsangabe   Als es zu tagen begann, war alle Hoffnung gewichen, dass das Schiff zurückkommen würde. Der Nordoststurm war zum Orkan geworden. Zischend