Text-Suche

Wer ist online

63 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Willibald Alexis

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 04

o. J., Willibald Alexis

<- vorheriger Text  

Dennoch war auch schon da in die preußische Jugend ein Missklang gedrungen. Ganz war es uns nicht entgangen, dass die Diplomatie der Nationalbegeisterung ein Schnippchen geschlagen hatte und dass andere das ernten wollten, was das Volk durch Opfer und Tapferkeit errungen hatte. Aber wir bewegten uns noch in einem engen Formelkreis. Die gespenstischen Wörter Aristokratie, Bürokratie und Hierarchie, die uns seitdem erschreckten, lagen damals außerhalb desselben. Und das Wort Tyrannei, das am meisten gehasste, kannten wir zwar, aber wir waren viel zu loyal, um es auf andere anzuwenden, als auf den Franzosenkaiser Napoleon. Unsere natürliche Freiheitsliebe war mit dem Franzosenhass identifiziert. In den Intrigen, die auf dem Wiener Kongress spielten, sahen wir nichts als eine Rückkehr zur alten französischen Diplomatie. Mit höchster Entrüstung betrachteten wir Deutsche es namentlich, dass so viel deutsches Blut auf deutscher Erde geflossen war und doch wurde der Friede in französischer Sprache geschlossen. So viele der wunderbarsten Begriffe von Volkstum hatten wir uns eingepfropft, zu denen aber Fürsten, Könige und womöglich auch ein Kaiser gehörten und doch verhandelte und handelte man nicht aus einem Volksrat heraus oder offen königlich für das Volk, sondern aus den Kabinetten zu den Kabinetten. Heimlich, schriftlich und in französischer Sprache! Wie passte das zu den herrlichen, kernigen Aufrufen an das Volk, zu den Proklamationen, die immer an Karl und Wittekind gemahnt hatten!

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9509
  • Hinzugefügt am 04. Jan 2023 - 17:42 Uhr

Aufrufe: 2 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Nicht-entegehen, ein-Schnippchen-schlagen, errungen-haben, Wiener-Kongress, französische-Sprache

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Willibald Alexis"

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 01

mehr…

  Der Aufruf und der Aufstand der

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1815

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 02

mehr…

Gentz mag von dem kühlen Standpunkt aus, von dem er die Sache ansah, Recht gehabt haben. Materiell war der Volksaufstand nicht mehr nötig. Es war zumindest nicht mehr

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 03

mehr…

Nur nicht uns sechzehn- und siebzehnjährigen Jünglingen. Wir träumten noch, wir waren noch berauscht. Noch fühlte man nichts von Nachwehen. Die begeisterten Reden

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 04

mehr…

Dennoch war auch schon da in die preußische Jugend ein Missklang gedrungen. Ganz war es uns nicht entgangen, dass die Diplomatie der Nationalbegeisterung ein