Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 38 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Willibald Alexis

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 02

1815, Willibald Alexis

<- vorheriger Text nächster Text ->

Gentz mag von dem kühlen Standpunkt aus, von dem er die Sache ansah, Recht gehabt haben. Materiell war der Volksaufstand nicht mehr nötig. Es war zumindest nicht mehr nötig, dass der Beamte sein Amt, der Meister sein Handwerk, der Gatte die Gattin verließ, und dass sechzehnjährige Knaben von den Bänken der Prima und Sekunda forteilten, um das Vaterland zu retten. Wenn es noch das zu retten galt, so reichte die bewaffnete Macht aus. Die ideelle Macht war von beiden Seiten schon gebrochen. Napoleon focht bei Waterloo für seine Sache, aber er musste ihr einen anderen Namen geben, um die Nationalbegeisterung in Frankreich dafür zu erwecken. Dass es für Deutschland nicht mehr um die geträumte Freiheit und nationale Einheit sich stritt, hatten die Verhandlungen des Wiener Kongresses verraten.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9281
  • Hinzugefügt am 10. Mai 2022 - 15:09 Uhr

Aufrufe: 6 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Als-Kriegsfreiwilliger-nach-Frankreich-1815, Willibald-Alexis, kostenlos-lesen, Geschichten-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Willibald Alexis"

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 01

mehr…

  Der Aufruf und der Aufstand der

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | 1815

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 02

mehr…

Gentz mag von dem kühlen Standpunkt aus, von dem er die Sache ansah, Recht gehabt haben. Materiell war der Volksaufstand nicht mehr nötig. Es war zumindest nicht mehr

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 03

mehr…

Nur nicht uns sechzehn- und siebzehnjährigen Jünglingen. Wir träumten noch, wir waren noch berauscht. Noch fühlte man nichts von Nachwehen. Die begeisterten Reden

 

Prosa > Sachliteratur > BiographieWillibald Alexis | in: Willibald Alexis | o. J.

Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815 Teil 04

mehr…

Dennoch war auch schon da in die preußische Jugend ein Missklang gedrungen. Ganz war es uns nicht entgangen, dass die Diplomatie der Nationalbegeisterung ein