Text-Suche

Wer ist online

46 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Schweizer Sagen

Die St. Galler Mönche erbeten Wein

o. J., Unbekannter Verfasser

  nächster Text ->

In der stattlichen Abtei St. Gallen war man in großer Sorge um den lieben Wein. Es war ein trockenes Jahr gewesen und lange Jahre war nichts Erkleckliches nachgewachsen; nur noch zwei Fässer voll lagerten  in dem großen Abteikeller, die reichten voraussichtlich nicht mehr weit und dann wäre den frommen Mönchen eine weinlose und  schreckliche Zeit gekommen. Da wendete Gott das Herz eines frommen und heiligen Mannes, des Bischof Adalrich in der alten Stadt Augsburg, daß er den nicht weniger frommen Mönchen zu St. Gallen ein ganzes Stückfaß voll Wein verehrte. Da kam aber die Nachricht nach St. Gallen, das Faß sei unterwegs im Rhein versunken, der Fuhrmann habe auf der steilen Brücke über den Fluß in der Nähe des Bodensees die Pferde allzu hart angetrieben, dabei sei die Achse gebrochen und das Faß in den Strudel gestürzt. Das war ein Schrecken! Ohne Säumen berief der Abt den Konvent und bald begab sich eine lange Prozession mit Kreuz,Kirchenfahnen und Heiligenbildern von St. Gallen herab, sang und betete und kniete am Strudel und die Mönche versuchten mit Stricken das Faß zu sichern, das glücklicherweise noch unversehrt war und im Strudel tanzte. Nach mancher Mühe gelang es unter Gebet und Fürbitte das Stückfaß an den Strand zu ziehen und nun wurde es bekränzt und im Triumphe in der Abtei gebracht,wo ein Dankfest mit einem vielen Trankopfern gefeiert wurde.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7044
  • Hinzugefügt am 13. Nov 2014 - 20:36 Uhr

Aufrufe: 25 | Downloads: 0 | Der Text hat 3 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

die, st, galler, mönche, erbeten, wein

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Schweizer Sagen"

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Schweizer Sagen | o. J.

Die St. Galler Mönche erbeten Wein

mehr…

In der stattlichen Abtei St. Gallen war man in großer Sorge um den lieben Wein. Es war ein trockenes Jahr gewesen und lange Jahre war nichts Erkleckliches

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Schweizer Sagen | o. J.

Sankt Gallus

mehr…

Schon in frühen Zeiten drang das Christentum in das rätische Gebirge. Ein britischer Königssohn, Ludius mit Namen, soll über Meer gekommen sein und diesem Lande