Text-Suche

Wer ist online

57 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Deutsche Sagen 03

Der Schmied von Jüterborg Teil 02

o. J., Unbekannter Verfasser

<- vorheriger Text  

Nicht lange danach, kam der Tod und wollte den Schmied holen. Dieser aber bat ihn, er möge sich doch ein wenig auf seinem Stuhl ausruhen, da er sicher von der Reise sehr ermüdet sei. Da setzte sich der Tod nieder und als er nachher wieder aufstehen wollte, saß er fest. Nun bat er den Schmied inständig, er möge ihn doch wieder befreien, doch dieser wollte lange nichts davon wissen. Endlich war er dazu bereit unter der Bedingung, dass der Tod ihm noch zehn Jahre schenke. Damit war der Tod zufrieden. Der Schmied befreite ihn von seinem Sitz und der ungebetene Gast entfernte sich.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Unbekannter Verfasser Werke

Sage Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9308
  • Hinzugefügt am 13. Mai 2022 - 19:48 Uhr

Aufrufe: 6 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Der-Schmied-von-Jüterborg, unbekannter-Verfasser, kostenlos-lesen, Sagen-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Deutsche Sagen 03"

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen 03 | o. J.

Der Schmied von Jüterborg Teil 01

mehr…

Zu Jüterbog lebte einmal ein Schmied , der ein sehr frommer Mann war. Eines Abends, ganz spät, trat ein alter Mann ins Haus der recht würdig aussah und bat ihn um

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen 03 | o. J.

Der Schmied von Jüterborg Teil 02

mehr…

Nicht lange danach, kam der Tod und wollte den Schmied holen. Dieser aber bat ihn, er möge sich doch ein wenig auf seinem Stuhl ausruhen, da er sicher von der Reise