Text-Suche

Wer ist online

33 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Schweizer Sagen /Sankt Gallus

Sammlung: Schweizer Sagen

Sankt Gallus

o. J., Unbekannter Verfasser

<- vorheriger Text  

Schon in frühen Zeiten drang das Christentum in das rätische Gebirge. Ein britischer Königssohn, Ludius mit Namen, soll über Meer gekommen sein und diesem Lande zuerst das Evangelium gepredigt haben. Nach ihm heißt noch ein Gebirgspfad zwischen Graubünden und der Herrschaft Vaduz (Fürstentum Liechtenstein) der Ludiensteig. Nach ihm kamen die Apostel Rätiens und Helvetiens, Sankt Gallus und seine Gefährten Mangold und Siegbert, ersterer der Sohn eines Königs in Schottland, mit dem heiligen Columban an den Bodensee, zerstörten die Götzenbilder und brachen das Heidentum. Sie wohnten als fromme Einsiedler in Hütten, heilten Kranke und predigten das Evangelium. Ein alemannischer Herzog, Gunzo, wohnte in Überlingen, damals Iburinga genannt, dem war die Tochter schwer erkrankt; der heilige Gallus heilte sie, und dafür schenkte ihm und seinen Gefährten Gunzo ein großes Waldgebirge zum Eigentum, in welchem sie sich nun besser anbauten. Aus diesem ersten Anbaue ist die hernachmals so berühmte und herrliche Abtei Sankt Gallen geworden, welche einer Stadt und einem ganzen Lande den Namen gegeben. Aber St. Gallus blieb, als er noch im irdischen Leben wandelte, nicht beständig in seiner Einsiedelei, er stieg, als die Abtei St. Gallen schon begründet war, der Sitter entlang höher empor und erbaute sich an geeignetem Ort eine neue Zelle, das Hirtenvolk zu bekehren. Diese nannte das Volk des Abten Zelle, daraus ist der Name Appenzell entstanden. Das Hirtenvolk nahm auch willig das Christentum an, als aber später die mächtige Abtei dasselbe in seiner Freiheit bedrohte, erhob es sich zum Kampfe. Der Abt von St. Gallen suchte Hülfe bei Österreich, da saß aber droben auf der festen Burg Werdenberg ein edler Grafensohn, Rudolf von Werdenberg, der hielt zu den Hirten des Appenzeller Gebietes und führte sie zum Kampfe gegen St. Gallen. Am Stoß geschah eine heftige Schlacht, lange schwankte der Sieg, plötzlich kam über den Berg herüber eine großmächtige Schar Kriegsvolk den Hirten zu Hülfe – als die Feinde der Appenzeller diese erblickten, flohen sie eilend vom Schlachtfeld. Es waren aber die Hülfsvölker, die sich gezeigt und durch ihren Anblick von weitem den Feind hinweggeschreckt, keineswegs Kriegsmänner, sondern der Hirten Weiber und Töchter in männlicher Tracht gewesen. Seitdem blieb das Ländlein Appenzell mitten im St. Galler Lande ein eigenfreies und regierte sich selbst.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6140
  • Hinzugefügt am 19. Aug 2014 - 12:00 Uhr

Aufrufe: 18 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

sankt, gallus, deutsche, sagen, christentum, evangelium

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

2 Kommentare

  1. sophie-clark

    Vorherige Sage:Sage vom Entstehen des Stelzenbaumes

    21. Aug 2017 - 15:50 Uhr

  2. sophie-clark

    Nächste Sage:Vom deutschen Rheinstrome von Ludwig Bechstein

    21. Aug 2017 - 15:52 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Schweizer Sagen"

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Schweizer Sagen | o. J.

Die St. Galler Mönche erbeten Wein

mehr…

In der stattlichen Abtei St. Gallen war man in großer Sorge um den lieben Wein. Es war ein trockenes Jahr gewesen und lange Jahre war nichts Erkleckliches

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Schweizer Sagen | o. J.

Sankt Gallus

mehr…

Schon in frühen Zeiten drang das Christentum in das rätische Gebirge. Ein britischer Königssohn, Ludius mit Namen, soll über Meer gekommen sein und diesem Lande