Text-Suche

Wer ist online

47 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Theodor Fontane

Die Poggenpuhls Teil 14

1894, Theodor Fontane

<- vorheriger Text  

Zweites Kapitel

 

Es war ein Wintertag, der dritte Januar.

Eben kam Friederike von ihrem regelmäßigen Morgeneinkauf zurückgekommen. Einen Korb mit Frühstückssemmeln in der einen, einen Topf mit Milch in der anderen Hand. Die Finger, waren ihr trotz wollener Handschuhe in der Kälte klamm geworden und so nahm sie beim Eintreten in ihre Küche den Teekessel aus dem Kochloch und wärmte sich an der Glut. Aber nicht lange, denn sie hatte sich, weil sie gegen Morgen noch einmal eingeschlafen war, um eine halbe Stunde verspätet, was natürlich wieder eingebracht werden musste.

So machte sie sich eifrig an ihre Kaffeemühle, schüttete, so dass sie nachher nur noch aufzugießen brauchte, das braune Pulver in den Beutel und ging nun, nachdem sie schließlich noch den Teekessel wieder in die Glut gestellt hatte, mit ihrem Holzkorb (dessen Boden übrigens jeden Augenblick herauszufallen drohte) nach vorn, um da das einfensterige Wohnzimmer zu heizen. Hier kniete sie vor dem Ofen nieder und baute Holz und Presskohlen so kunstgerecht auf, dass es nur eines einzigen Schwefelholzes, allerdings unter Zugabe eines aus Zeitungspapier zusammengedrehten Zopfes, bedurfte, den künstlichen Bau in Brand zu setzen.

 

Werke von A-Z Autoren und Literaturgattungen

Autoren Biografie Werke und Literaturgattungen von A-Z

Literaturgattungen Werke und Autoren von A-Z

Theodor Fontane Biografie Werke und Literaturgattungen von A-Z

Roman Werke und Autoren von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9504
  • Hinzugefügt am 04. Jan 2023 - 09:46 Uhr

Aufrufe: 5 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Mit-Milch, in-der-anderen-Hand, wollene-Handschuhe, in-der-Kälte, sich-wärmen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Theodor Fontane"

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Erstes Kapitel     Die Poggenpuhls ,  eine Frau Majorin von Poggenpuhl mit ihren drei Töchtern

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 02

mehr…

Diese Großgörschenstraßen-Wohnung war seitens der Poggenpuhlschen Familie nicht zuletzt wegen des kriegsgeschichtlichen Namens der Straße, zugleich aber auch um der

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 03

mehr…

Jedesmal, wenn Besuch kam, wurde denn auch von den großen Vorzügen dieser Wohnung gesprochen, deren einziger wirklicher Vorzug in ihrer großen Billigkeit und in der

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 04

mehr…

Das mit dem »Dabeigewesensein« aber bezog sich auf Gravelotte, wo Major von Poggenpuhl, spät gegen Abend, als die pommersche Division herankam, an der Spitze seines

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 05

mehr…

Wie es sich von selbst versteht, war auch die Poggenpuhlsche Wohnungseinrichtung ein Ausdruck der Verhältnisse, in denen die Familie nun mal lebte. Von Plüschmöbeln

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | o. J.

Die Poggenpuhls Teil 06

mehr…

Über dem Sofa derselben »guten Stube« hing ein großes Ölbildnis des Rittmeisters von Poggenpuhl vom Sohrschen Husarenregiment, der 1813 bei Großgörschen ein

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | o. J.

Die Poggenpuhls Teil 07

mehr…

Neben dieser »guten Stube« lag die einfenstrige Wohnstube, an der sich nach hinten zu das sogenannte »Berliner Zimmer« anschloss, ein bloßer Durchgang, wenn auch

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 08

mehr…

Hinter diesem »Berliner Saal« (Nottebohm selbst hatte den Grundriß dazu entworfen) lag die Küche mitsamt dem Hängeboden. Hier hauste das alte Dienstmädchen

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 09

mehr…

Therese konnte (was auch redlich geschah) auf den ersten Blick für unpraktisch gelten und schien von allerhand kleinen Künsten eigentlich nur die eine, sich in einem

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 10

mehr…

Sehr anders erwiesen sich die beiden jüngeren Schwestern, die, den Verhältnissen und der modernen Welt sich anbequemend, bei ihrem Tun sozusagen in Kompanie gingen.

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 11

mehr…

Manon, jetzt siebzehn Jahre alt, war, im Gegensatz zu Sophie, ganz ohne Begabung, besaß aber dafür die Gabe, sich überall beliebt zu machen. Vor allem in

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 12

mehr…

So war die Rollenverteilung im Hause Poggenpuhl aus der sich, wie schon angedeutet, allerlei finanzielle Vorteile herausstellten, Vorteile, die zuzeiten nicht

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 13

mehr…

Hinsichtlich Wendelins, der ihrem eigenen Bemühen in allen Dingen entgegenkam, besonders auch darin, dass er zu sparen verstand, unterlag das Erreichen höchster Ziele

 

Prosa > Epik > RomanTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | 1894

Die Poggenpuhls Teil 14

mehr…

Zweites Kapitel   Es war ein Wintertag, der dritte Januar. Eben kam Friederike von ihrem regelmäßigen Morgeneinkauf zurückgekommen. Einen Korb