Text-Suche

Wer ist online

31 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Jakob Bosshart

Ein Rufer in der Wüste Teil 02

1862-1924, Jakob Bosshart

<- vorheriger Text  

Nun gab er es auf. »Ich mache den Unsinn nicht mit«, schrie er und suchte mit den Augen den, der ihn lächerlich gemacht hatte. Er warf einen verächtlichen Blick auf sein Opfer, oder seinen Richter, und schleuderte ihm kurz entgegen: »Ich trete das Präsidium an Oswald Wäspi, vulgo Immergrün, ab.«

Auf der inneren Seite des Hufeisens regte sich etwas Spatzenartiges, flatterte nach vorn und setzte in leichtem Flug über den Tisch an den Präsidialsitz. Karl Simmler hatte kaum Zeit, zur Seite zu hüpfen. Immergrün sperrte nun seinen Spatzenschnabel weit auf: »Kommilitonen, ich werde euch die Ehre erweisen, über euch zu reden. Ihr erwartet von mir gewiss keine Verbindlichkeiten, ich will euch Aufrichtigkeiten auftischen! Wer seid ihr? Der Rektor hat in seiner Abschiedsrede gesagt, ihr seid die Zukunft unseres Volkes. Das ging euch natürlich wie Honig ein, was? Armes Land, wenn ihr wirklich seine Zukunft seid ...«

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Jakob Bosshart Biografie und Werke

Roman Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9445
  • Hinzugefügt am 17. Sep 2022 - 20:50 Uhr

Aufrufe: 2 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

nicht-mitmachen, mit-den-Augen, lächerlich-machen, weit-aufsperren, die-Ehre-erweisen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Jakob Bosshart"

Prosa > Epik > RomanJakob Bosshart | in: Jakob Bosshart | 1862-1924

Ein Rufer in der Wüste Teil 01

mehr…

  An der Schwelle des Lebens   Dichter Rauch strich durch den kleinen Saal und durchwob ihn mit bläulichem Licht. An drei langen Tischen,

 

Prosa > Epik > RomanJakob Bosshart | in: Jakob Bosshart | 1862-1924

Ein Rufer in der Wüste Teil 02

mehr…

Nun gab er es auf. »Ich mache den Unsinn nicht mit«, schrie er und suchte mit den Augen den, der ihn lächerlich gemacht hatte. Er warf einen verächtlichen Blick auf