Text-Suche

Wer ist online

41 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Edmond About

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 12

1828-1885, Edmond About

<- vorheriger Text nächster Text ->

Kein Mensch in ganz Frankreich interessierte sich leidenschaftlicher als er für die Erfolge und die Schlappen der verbündeten Streitkräfte. Sein altes Regiment war auch in den orientalischen Krieg gezogen nachdem es bei der Belagerung Roms rühmlich mitgewirkt hatte. Bitterlin verfolgte mit tiefem Gefühl des Neides fortwährend die herrlichen Erfolge dieses schönen 104. Regiments. Ganze Tage verbrachte er damit auf der Karte der Krim die Märsche zu berechnen oder mit Bleistiftstrichen die Befestigungen von Sewastopol niederzuwerfen. Morgens und abends schalt er die Leiter der Expedition aus. Erschien ihm ein General allzu zaghaft im Vorgehen, so schob er ihn ohne weiteres in die Reserve, schwang sich an seiner Stelle aufs Ross, hieb alles nieder und legte sich als Marschall schlafen. Wann immer die Nachrichten schlecht lauteten, lief er achselzuckend in den Straßen herum. Einige seiner Vertrauten vom Café zum Saumtier glaubten fest, der Krieg würde kein Ende nehmen, weil die wahren Kenner dabei fehlten.

 

Werke von A-Z Autoren und Literaturgattungen

Autoren Biografie Werke und Literaturgattungen von A-Z

Literaturgattungen Werke und Autoren von A-Z

Edmond About Biografie Werke und Literaturgattungen von A-Z

Roman Werke und Autoren von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9505
  • Hinzugefügt am 04. Jan 2023 - 15:13 Uhr

Aufrufe: 2 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Kein-Mensch, verbündete-Streitkräfte, orientalischer-Krieg, morgens-und-abends, an-seiner-Stelle

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Edmond About"

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Hauptmann Bitterlin     Als ihm die neueste Rang- und Quartierliste der Armee vorgelegt wurde, schrieb er eigenhändig mit

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 02

mehr…

Inhaltsangabe   Die Stimmung eines Sechzigjährigen ist fast immer der Wiederschein seiner glücklichen oder traurigen Lebenserfahrung. Junge Leute sind

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 03

mehr…

In dieser murrenden Entsagung liegt etwas Erhabenes, das ein Zivilist nicht zu würdigen weiß. Bitterlin wünschte den Bourbonen alles mögliche Üble, aber niemand

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 04

mehr…

Man sandte ihn zur Erholung nach Briançon in den Hochalpen. Da gab es sieben Monate Winter und die Bäche flossen mitten in den Straßen! Aus Langeweile heiratete er

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 05

mehr…

Er zog sich zurück, schloss seine Tür ab und zeigte den Leuten die Zähne, man konnte ihn nur in Dienstangelegenheiten sprechen. Er befleißigte sich einer

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 06

mehr…

Er ließ sich nieder im Sumpfviertel, wenige Schritte vom Königsplatz, schickte die Tochter ins Pensionat nach Saint-Denis und schloss sich mit seiner Frau ins

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 07

mehr…

Die dicke Agathe war ein Gebirgskind aus Oisens, der Kaffeewirt hatte sie seiner Tochter als Weihnachtsgeschenk verehrt und sie war ein wahrer Schatz für den Haushalt.

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 08

mehr…

Aber Agathens Talente ebenso wie ihre Tugenden waren für Herrn Bitterlin ein verschlossenes Buch. Er nahm ihre Dienste mit menschenfeindlicher Verachtung hin. Im

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 09

mehr…

Seitdem aber der unliebenswürdige Herr keine Frau mehr zu bewachen hatte, hielt er sich selten in der Wohnung auf. Wenn er sich angekleidet und seufzend den Moniteur

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 10

mehr…

So oft ein Offizier einen Fehler machte, rieb er sich grinsend vor Schadenfreude die Hände und zog die Zunge über den Schnurrbart, wie die Ziege ein Dorngebüsch

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 11

mehr…

Die griesgrämige Laune des Hauptmanns wudre förmlich gallig infolge einer üblen Dreistigkeit seiner ehemaligen Kameraden. Sie nahmen Sewastopol ein ohne ihn! Bei den

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 12

mehr…

Kein Mensch in ganz Frankreich interessierte sich leidenschaftlicher als er für die Erfolge und die Schlappen der verbündeten Streitkräfte. Sein altes Regiment war

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 13

mehr…

Von Zeit zu Zeit erinnerte sich der Hauptmann, dass er auch Vater war, doch dieser an sich tröstliche Gedanke steigerte  den unvermeidlichen Ärger noch

 

Prosa > Epik > RomanEdmond About | in: Edmond About | 1828-1885

Die Spielhölle in Baden-Baden Teil 14

mehr…

Die Ferienzeit verbrachte man in Anteuil. Vater und Tochter nebst Agathe stiegen mit ihrem Gepäck in einen gelben Omnibus und landeten vor einer Art von Kaserne oder