Text-Suche

Wer ist online

60 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Juhani Aho

Einsam Teil 11

1861-1921, Juhani Aho

<- vorheriger Text  

Im Vorsaal des Restaurant fühlte ich eine harte Matte von Lindenbast unter meinen Füßen. Mein Überrock fiel mir von den Schultern in die Hände des Kellners. Dort vor dem Spiegel stand sie im Frühling und ordnete ihr Haar und ihren Hut. Der große Speisesaal war erleuchtet wie zu einer Hochzeit. Aus dem Nebenzimmer ertönten Stimmen, man sah Damenhüte, Offiziersepauletten und eine weiße Hemdbrust. Dort hatten wir einmal mit der ganzen Familie zu Abend gegessen, ehe sie aufs Land reisten. Der Saal war jetzt fast leer. Vor der Tür steht ein runder Sofatisch. Um denselben herum bewegte sich ein kleiner, kahlköpfiger Herr, der an einer Kruste knabberte und eine Gabel in der rechten Hand hielt Ein paar andere Herren im Anzug, Senatskanzlisten, die anscheinend von einer Sitzung kamen, saßen ebenfalls im Saal, sich mit den Stirnen fast berührend, in lebhafter Unterhaltung begriffen.

Ich ging durch den ganzen Raum bis an die äußerste Ecke. Ein Kellner hatte sich von seinem Beobaachtungsposten an der entgegengesetzten Wand in Bewegung gesetzt.

Ich wusste nicht, was ich bestellen sollte, etwa einen Grog?

Aber als ich das Gewünschte bekomme und anfange, meinen Trank zu mischen, begreife ich nicht, warum in aller Welt ich hier bin, einsam, mitten in der Nacht mir einen Grog brauend. Wie mit einem Schlag erschlafft meine Spannkraft, und ich falle zusammen wie ein Bündel. Ich bin nicht mehr imstande, den Kopf aufrecht zu halten, und der Hohn und der Trotz stürzen von ihrer künstlich aufgebauten Höhe herab.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Juhani Aho Biografie und Werke

Novelle Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9411
  • Hinzugefügt am 13. Aug 2022 - 12:59 Uhr

Aufrufe: 3 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Einsam, Juhani-Aho, kostenlos-lesen, Novellen-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Juhani Aho"

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Das Abendessen war beendet. Man saß im Salon und die Uhr ging auf zwölf zu. Man war den ganzen Abend einsilbig gewesen und

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 02

mehr…

»Gehen Sie schon?«, fragte diese, streckte aber doch ihre Hand aus. »Es wird Zeit«, sagte ich, und ich besaß nicht Stolz genug, um den niedergeschlagenen

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 03

mehr…

"Nein", dachte ich, während ich die Treppe hinabging, "wenn du nicht willst, dann will ich auch nicht". Und ich stieß die Haustür auf, soweit die

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 04

mehr…

Ein schläfriger Kutscher rumpelte mit seiner Droschke um die Straßenecke im Schein einer flackernden Gaslaterne.   Die belaubten Bäume der Boulevards ragten

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 05

mehr…

Plötzlich hallte der ganze Marktplatz von einem lauten Wagengerassel wider, und von Trekanten herab kam eine Droschke mit flotten Studenten, die soeben in der Stadt

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 06

mehr…

Ich zwang mich zu einem überlegenen Hohnlächeln bei diesem Vergleich, beschleunigte meine Schritte und ging über die Esplanade zu Kämps Hotel, über dessen Tür

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 07

mehr…

Weshalb sagt man »unpersönlich wie ein Hotelzimmer?« Vielleicht weil es nicht den eigenen Stempel der Person trägt, weil es keine Erinnerungen an Ereignisse in

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 08

mehr…

Ich stand da, unbeholfen und bezaubert. Das würde sie nicht tun, wenn sie mich nicht liebte. Morgen sollte ich reisen, jetzt war der rechte Moment gekommen. Und ich

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 09

mehr…

Sie kam nicht zum Abendbrot. Ich sah sie nicht vor dem nächsten Morgen, kurz ehe der Zug abging. Das leichte Sommergewand war verschwunden, sie trug ein ernstes

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 10

mehr…

Und wie konnte ich es denn über mich bringen, dich zu verlassen, dich, die meines Herzens größte Freude war! Aber es musste ja sein! Fort, fort! Alles hinter Schloss

 

Prosa > Epik > NovelleJuhani Aho | in: Juhani Aho | 1861-1921

Einsam Teil 11

mehr…

Im Vorsaal des Restaurant fühlte ich eine harte Matte von Lindenbast unter meinen Füßen. Mein Überrock fiel mir von den Schultern in die Hände des Kellners. Dort