Text-Suche

Wer ist online

39 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Annette von Droste-Hülshoff

Die Judenbuche Teil 10

1842, Annette von Droste-Hülshoff

<- vorheriger Text nächster Text ->

In der Mutter Züge kam ein heimliches, stolzes Lächeln. Ihres Friedrichs blonde Locken und Simons rötliche Bürsten! Ohne zu antworten, brach sie einen Zweig von der nächsten Hecke und ging ihrem Sohn entgegen, scheinbar, um eine träge Kuh anzutreiben. In Wahrheit aber, um Friedrich einige rasche, halbdrohende Worte zuzuraunen, denn sie kannte seine störrische Natur. Doch ging alles über Erwarten gut. Friedrich zeigte sich weder verstockt noch frech, vielmehr etwas blöde und sehr bemüht, dem Onkel zu gefallen. So kam es, dass nach einer halbstündigen Unterredung Simon eine Art Adoption des Knaben in Vorschlag brachte, vermöge deren er denselben zwar nicht gänzlich seiner Mutter entziehen, aber doch über den größten Teil seiner Zeit verfügen wollte, wofür ihm dann am Ende des alten Junggesellen Erbe zufallen solle, das ihm freilich ohnedies nicht entgehen konnte. Margreth ließ sich geduldig auseinandersetzen, wie groß der Vorteil, wie gering die Entbehrung ihrerseits bei dem Handel sei. Sie wusste am besten, was eine kränkliche Witwe an der Hilfe eines zwölfjährigen Knaben entbehrt, den sie bereits daran gewöhnt hat, die Stelle einer Tochter zu ersetzen. Doch sie schwieg und fügte sich in alles. Nur bat sie den Bruder, streng, doch nicht hart gegen den Knaben zu sein.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Annette von Droste-Hülshoff Biografie und Werke

Novelle Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9211
  • Hinzugefügt am 24. Apr 2022 - 13:12 Uhr

Aufrufe: 4 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Die-Judenbuche, Annette-von-Droste-Hülshoff, kostenlos-lesen, Geschichten-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Annette von Droste-Hülshoff"

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Zum Nachhören     Ein Sittengemälde aus dem gebirgigen Westfalen   Friedrich Mergel, geboren 1738, war

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 02

mehr…

Ein Menschenschlag, unruhiger und unternehmender als alle seine Nachbarn, ließ in dem kleinen Staat, von dem wir reden, manches weit mehr hervortreten als anderswo

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 03

mehr…

In dieser Umgebung wurde Friedrich Mergel geboren, in einem Haus, das durch die stolze Zugabe eines Rauchfangs und kleiner Glasscheiben die Ansprüche seines Erbauers

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1827-1901

Die Judenbuche Teil 04

mehr…

Das zweite Jahr dieser unglücklichen Ehe wurde mit einem Sohn, man kann nicht sagen erfreut, denn Margreth soll sehr geweint haben, als man ihr das Kind reichte. Doch

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 05

mehr…

Als die Leiche fortgetragen wurde, saß Margreth am Herd, das Gesicht mit der Schürze verhüllend. Nach einigen Minuten, als alles still geworden war, sagte sie in

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 06

mehr…

Margreth schwieg eine Weile, dann sagte sie: »Höre, Fritzchen, das Holz lässt unser Herrgott frei wachsen, und das Wild wechselt aus eines Herren Land in das andere,

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 07

mehr…

Er war zwölf Jahre alt, als seine Mutter Besuch von ihrem jüngeren Bruder erhielt, der in Brede wohnte. Simon Semmler war ein kleiner, unruhiger, magerer Mann mit vor

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 08

mehr…

"Simon, bist du das?«, sagte sie und zitterte, so dass sie sich am Stuhl festhalten musste. »Willst du sehen, wie es mir geht und meinem schmutzigen

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 09

mehr…

Welcher Mutter geht das Herz nicht auf, wenn ihr Kind gelobt wird? Der armen Margreth war selten so wohl, jedermann nannte ihren Jungen tückisch und verschlossen. Die

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 10

mehr…

In der Mutter Züge kam ein heimliches, stolzes Lächeln. Ihres Friedrichs blonde Locken und Simons rötliche Bürsten! Ohne zu antworten, brach sie einen Zweig von der

 

Prosa > Epik > NovelleAnnette von Droste-Hülshoff | in: Annette von Droste-Hülshoff | 1842

Die Judenbuche Teil 11

mehr…

»Er ist gut«, sagte sie, »aber ich bin eine einsame Frau. Mein Kind ist nicht wie einer, über den Vaterhand regiert hat.« Simon nickte schlau. »Lass mich nur