Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 55 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Selma Lagerlöf 02

Das Heinzelmännchen von Töreby Teil 03

1858-1940, Selma Lagerlöf

<- vorheriger Text  

 

Es war in einer dunklen Herbstnacht, der Regen goß über die grauen Klotzwände, denn damals war der Herrenhof weder bretterverkleidet noch getüncht, und der Sturm peitschte alle Zweige des hohen Holzapfelbaums, der am Giebel stand, gegen den Dachfirst.

Mitten im ärgsten Unwetter kam eine Eule geflogen. Sie hatte ihr Nest oben im Dachstuhl, auf einem der großen Böden und pflegte durch ein kleines Loch dicht unter der Dachrinne dort hineinzufliegen. Aber bevor sie noch die Luke finden konnte, packte sie der Wind, blähte ihr dichtes Federkleid auf, so dass sie wie ein runder Ball aussah, und schleuderte sie ein paarmal gegen die Wand. Da gab der Vogel jeden weiteren Versuch auf, hereinzukommen. Stattdessen setzte er sich auf den Holzapfelbaum und schrie die ganze Nacht hindurch.

Drinnen im Haus war es ganz stumm und still, aber aus dem Lichtschein, der durch die Spalten der Fensterläden fiel, merkte man, dass die Hausbewohner noch nicht zu Bett gegangen waren. Hin und wieder hörte man Lärmen und lautes Lachen, aber gleich darauf wurde es wieder totenstill.

Gegen elf Uhr nachts kam die alte Haushälterin des Gutshofs in den Flur hinaus, sie war völlig angekleidet und trug ihre schweren Schlüssel, von denen sie sich weder Tags noch Nachts trennen konnte. Die schwere Tür war mit vier verschiedenen Schlössern versperrt, und es dauerte geraume Zeit, bis die alte Frau sie öffnen konnte. Sobald sie einen Spalt aufgebracht hatte, war der Wind schon zur Stelle, schwang sie sperrangelweit auf, warf der Haushälterin einen ganzen Regenschauer ins Gesicht und wirbelte unter den Strohmatten des Hausflurs herum, so dass sie sich krümmten wie die Schlangen.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Selma Lagerlöf Biografie und Werke

Märchen Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9433
  • Hinzugefügt am 16. Aug 2022 - 18:30 Uhr

Aufrufe: 4 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Das-Heinzelmännchen-von-Töreby, Selma-Lagerlöf, kostenlos-lesen, Märchen-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Selma Lagerlöf 02"

Prosa > Epik > MärchenSelma Lagerlöf | in: Selma Lagerlöf 02 | 1858-1940

Das Heinzelmännchen von Töreby Teil 01

mehr…

Ich weiß noch, dass ich einmal als Kind an einem alten Hof vorüberfuhr, von dem man wusste, dass es da ein Heinzelmännchen  gab. Es schien ein reicher Hof zu

 

Prosa > Epik > MärchenSelma Lagerlöf | in: Selma Lagerlöf 02 | 1858-1940

Das Heinzelmännchen von Töreby Teil 02

mehr…

Das merkwürdigste war, die Ordnung zu sehen, die überall herrschte. Ich erinnere mich, dass wir ganz langsam vorbeifuhren, um zu sehen, wie gut die Gräben gezogen

 

Prosa > Epik > MärchenSelma Lagerlöf | in: Selma Lagerlöf 02 | 1858-1940

Das Heinzelmännchen von Töreby Teil 03

mehr…

  Es war in einer dunklen Herbstnacht, der Regen goß über die grauen Klotzwände, denn damals war der Herrenhof weder bretterverkleidet noch getüncht, und