Text-Suche

Wer ist online

52 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Anekdote A

Anekdote aus dem letzten Krieg

1777-1811, Heinrich von Kleist

<- vorheriger Text nächster Text ->

Den ungeheuersten Witz, der vielleicht so lange die Erde besteht, über Menschenlippen gekommen ist, hat im Laufe des letzten Krieges ein Tambourmajor gemacht, meines Wissens aus dem damaligen Regiment von Puttkamer. Ein Mensch, zu dem, wie man gleich hören wird, weder die griechische noch römische Geschichte ein Gegenstück zu liefern imstande ist. Der Major hatte nach der Zerstreuung der preußischen Armee bei Jena ein Gewehr aufgetrieben, mit dem er auf eigene Faust den Krieg fortsetzte. Jeder Franzose, der ihm ins Schussfeld kam, wurde von ihm niedergestreckt und ausgeplündert, bis er von französischen Gendarmen, die ihn aufspürten, ergriffen wurde, vor Gericht gebracht und zum Tod durch Erschießen verurteilt wurde. Als er den Platz, wo die Exekution stattfinden sollte, betreten hatte, bat er sich vom Oberst, der das Detachement kommandierte, einen Wunsch aus und als der Oberst ihn fragte, was er wolle, zog er sich die Hosen herunter und sprach, sie möchten ihn in den ... schießen, damit das F.. kein L... bekäme.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Heinrich von Kleist von A-Z

Anekdoten von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3117
  • Hinzugefügt am 12. Jan 2014 - 08:41 Uhr

Aufrufe: 134 | Downloads: 0 | Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Anekdote-aus-dem-letzten-Krieg, Heinrich-von-Kleist, Anekdote, Gericht, Platz

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Anekdote A"

Prosa > Epik > AnekdoteUnbekannter Verfasser | in: Anekdote A | o. J.

Agilulf und Theudelind

mehr…

Nach Autharis (Vetaris) Tode ließen die Langobarden Theudelind, die königliche Witwe, die ihnen allen wohlgefiel, in ihrer Würde bestehen und stellten ihr frei, wen

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote A | 1777-1811

Anekdote aus dem letzten Krieg

mehr…

Den ungeheuersten Witz , der vielleicht so lange die Erde besteht, über Menschenlippen gekommen ist, hat im Laufe des letzten Krieges  ein Tambourmajor

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote A | 1777-1811

Anekdote über einen mecklenburgischen Landmann

mehr…

Ein mecklenburgischer Landmann namens Jonas war seiner großen Kraft  wegen im ganzen Land bekannt. Ein Thüringer, der in die Gegend kam und von ihm

 

Prosa > Epik > AnekdoteUnbekannter Verfasser | in: Anekdote A | o. J.

August der Starke und der Hufschmied

mehr…

Zum Nachhören   Der Kurfürst August  II. von Sachsen war außerordentlich stark. Einmal  verlor  sein Pferd auf einem Ausritt