Text-Suche

Wer ist online

46 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Büchner, Leonce und Lena

Leonce und Lena (08)

1836, Georg Büchner

<- vorheriger Text nächster Text ->

Persönlich Redigiert

ZWEITE SZENE
DAS WIRTSHAUS AUF EINER ANHÖHE;
AN EINEM FLUSS. WEITE AUSSICHT
DER GARTEN VOR DEMSELBEN

Valerio. Leonce

VALERIO: Nun, Prinz, liefern Ihre Hosen nicht ein köstliches Getränk? Laufen Ihnen Ihre Stiefel nicht mit der größten Leichtigkeit die Kehle hinunter?

LEONCE: Siehst du die alten Bäume, die Hecken, die Blumen? Das alles hat seine Geschichten, seine lieblichen, heimlichen Geschichten. Siehst du die greisen freundlichen Gesichter unter den Reben an der Haustür? Wie sie sitzen und sich bei den Händen halten und Angst haben, daß sie so alt sind und die Welt noch so jung ist. O Valerio, und ich bin so jung, und die Welt ist so alt! Ich bekomme manchmal eine Angst um mich und könnte mich in eine Ecke setzen und heiße Tränen weinen aus Mitleid mit mir.

VALERIO gibt ihm ein Glas: Nimm diese Glocke, diese Taucherglocke, und senke dich in das Meer des Weines, daß es Perlen über dir schlägt. Sieh, wie die Elfen über dem Kelch der Weinblumen schweben, goldbeschuht, die Zimbeln schlagend.

LEONCE aufspringend: Komm, Valerio, wir müssen was treiben, was treiben! Wir wollen uns mit tiefen Gedanken abgeben; wir wollen untersuchen, wie es kommt, daß der Stuhl auf drei Beinen steht und nicht auf zweien. Komm, wir wollen Ameisen zergliedern, Staubfäden zählen! Ich werde es doch noch zu irgendeiner fürstlichen Liebhaberei bringen. Ich werde doch noch eine Kinderrassel finden, die mir erst aus der Hand fällt, wenn ich Flocken lese und an der Decke zupfe. Ich habe noch eine gewisse Dosis Enthusiasmus zu verbrauchen; aber wenn ich alles recht warm gekocht habe, so brauche ich eine unendliche Zeit, um einen Löffel zu finden, mit dem ich das Gericht esse, und darüber steht es ab.

VALERIO: Ergo bibamus! Diese Flasche ist keine Geliebte, keine Idee, sie macht keine Geburtsschmerzen, sie wird nicht langweilig, wird nicht treulos, sie bleibt eins vom ersten Tropfen bis zum letzten. Du brichst das Siegel, und alle Träume, die in ihr schlummern, sprühen dir entgegen.

LEONCE: O Gott! Die Hälfte meines Lebens soll ein Gebet sein, wenn mir nur ein Strohhalm beschert wird, auf dem ich reite wie auf einem prächtigen Roß, bis ich selbst auf dem Stroh liege. - Welch unheimlicher Abend! Da unten ist alles still, und da oben wechseln und ziehen die Wolken, und der Sonnenschein geht und kommt wieder. Sieh, was seltsame Gestalten sich dort jagen! sieh die langen weißen Schatten mit den entsetzlich magern Beinen und Fledermausschwingen! Und alles so rasch, so wirr, und da unten rührt sich kein Blatt, kein Halm. Die Erde hat sich ängstlich zusammengeschmiegt wie ein Kind, und über ihre Wiege schreiten die Gespenster.

VALERIO: Ich weiß nicht, was Ihr wollt, mir ist ganz behaglich zumut. Die Sonne sieht aus wie ein Wirtshausschild, und die feurigen Wolken darüber wie die Aufschrift: >Wirtshaus zur goldenen Sonne<. Die Erde und das Wasser da unten sind wie ein Tisch, auf dem Wein verschüttet ist, und wir liegen darauf wie Spielkarten, mit denen Gott und der Teufel aus Langeweile eine Partie machen, und Ihr seid ein Kartenkönig, und ich bin ein Kartenbube, es fehlt nur noch eine Dame, eine schöne Dame, mit einem großen Lebkuchenherz auf der Brust und einer mächtigen Tulpe, worin die lange Nase sentimental versinkt,
Die Gouvernante und die Prinzessin treten auf.

und - bei Gott, da ist siel Es ist aber eigentlich keine Tulpe, sondern eine Prise Tabak, und es ist eigentlich keine Nase, sondern ein Rüssel. Zur Gouvernante: Warum schreiten Sie, Werteste, so eilig, daß man Ihre weiland Waden bis zu Ihren respektabeln Strumpfbändern sieht?

GOUVERNANTE heftig erzürnt, bleibt stehen: Warum reißen Sie, Geehrtester, das Maul so weit auf, daß Sie einem ein Loch in die Aussicht machen?

VALERIO : Damit Sie, Geehrteste, sich die Nase am Horizont nicht blutig stoßen. Solch eine Nase ist wie der Turm auf Libanon, der gen Damaskus steht.

LENA zur Gouvernante: Meine Liebe, ist denn der Weg so lang?

LEONCE träumend vor sich hin: Oh, jeder Weg ist lang. Das Picken der Totenuhr in unserer Brust ist langsam, und jeder Tropfen Blut mißt seine Zeit, und unser Leben ist ein schleichend Fieber. Für müde Füße ist jeder Weg zu lang ...

LENA die ihm ängstlich sinnend zuhört: Und müden Augen jedes Licht zu scharf, und müden Lippen jeder Hauch zu schwer, lächelnd: und müden Ohren jedes Wort zu viel. Sie tritt mit der Gouvernante in das Haus.

LEONCE: O lieber Valerio! Könnte ich nicht auch sagen: >Sollte nicht dies und ein Wald von Federbüschen nebst ein paar gepufften Rosen auf meinen Schuhen . . . < ? Ich hab es, glaub ich, ganz melancholisch gesagt. Gott sei Dank, daß ich anfange, mit der Melancholie niederzukommen! Die Luft ist nicht mehr so hell und kalt, der Himmel senkt sich glühend dicht um mich, und schwere Tropfen fallen. - O diese Stimme: >Ist denn der Weg so lang? < Es reden viele Stimmen über die Erde, und man meint, sie sprächen von andern Dingen, aber ich habe s i e verstanden. Sie ruht auf mir wie der Geist, da er über den Wassern schwebte, eh das Licht ward. Welch Gären in der Tiefe, welch Werden in mir, wie sich die Stimme durch den Raum gießt! ->Ist denn der Weg so lang?< Geht ab.

VALERIO: Nein, der Weg zum Narrenhaus ist nicht so lang; er ist leicht zu finden, ich kenne alle Fußpfade, alle Vizinalwege und Chausseen dorthin. Ich sehe ihn schon auf einer breiten Allee dahin, an einem eiskalten Wintertag, den Hut unter dem Arm, wie er sich in die langen Schatten unter die kahlen Bäume stellt und mit dem Schnupftuch fächelt. -Er ist ein Narr! Folgt ihm.
 


  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 666
  • Hinzugefügt am 27. Mär 2012 - 16:44 Uhr

Aufrufe: 40 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt einer Person

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Vormärz, Georg, Büchner, Leonce, und, Lena, Biedermeier, Wiener, Kongress, Fürstenherrschaft, gesellschaftlicher, Stillstand, Parabel, Gesellschaft, Deutschland, 19., Jahrhundert, Satire, Biedermeier

Einsteller: klassiker

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Büchner, Leonce und Lena"

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (01)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974     Vorrede Alfieri: > E la Fama?

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (02)

mehr…

      ZWEITE SZENE EIN ZIMMER König Peter wird von zwei Kammerdienern angekleidet PETER während er angekleidet wird: Der Mensch

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (03)

mehr…

      DRITTE SZENE EIN REICHGESCHMÜCKTER SAAL KERZEN BRENNEN Leonce mit einigen Dienern LEONCE: Sind alle Läden geschlossen? Zündet

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (04)

mehr…

          LEONCE allein : Ein sonderbares Ding um die Liebe. Man liegt ein Jahr lang schlafwachend zu Bette, und an einem schönen Morgen wacht man

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (05)

mehr…

LEONCE: Sagen Sie einem höchsten Willen, daß ich alles tun werde, das ausgenommen, was ich werde bleiben lassen, was aber jedenfalls nicht so viel sein wird, als

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (06)

mehr…

  VIERTE SZENE EIN GARTEN Prinzessin Lena im Brautschmuck. Die Gouvernante LENA: Ja, jetzt! Da ist es. Ich dachte die Zeit an nichts. Es

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (07)

mehr…

ZWEITER AKT Wie ist mir eine Stimme doch erklungen Im tiefsten Innern, Und hat mit einem Male mir verschlungen All mein Erinnern. Adelbert von

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (08)

mehr…

ZWEITE SZENE DAS WIRTSHAUS AUF EINER ANHÖHE; AN EINEM FLUSS. WEITE AUSSICHT DER GARTEN VOR DEMSELBEN Valerio. Leonce

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (09)

mehr…

DRITTE SZENE EIN ZIMMER Lena. Die Gouvernante GOUVERNANTE: Denken Sie nicht an den Menschen! LENA: Er war

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (10)

mehr…

DRITTER AKT ERSTE SZENE Leonce.Valerio VALERIO: Heiraten? Seit wann hat es Eure Hoheit zum ewigen Kalender gebracht?

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (11)

mehr…

DRITTE SZENE GROSSER SAAL. GEPUTZTE HERREN UND DAMEN, SORGFÄLTIG GRUPPIERT Der Zeremonienmeister mit einigen Bedienten auf dem

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (12)

mehr…

PETER verlegen: Aber - aber etwas müßt Ihr denn doch sein? VALERIO: Wenn Eure Majestät es so befehlen! Aber, meine Herren, hängen Sie dann