Text-Suche

Wer ist online

54 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Büchner, Leonce und Lena

Leonce und Lena (07)

1836, Georg Büchner

<- vorheriger Text nächster Text ->

Persönlich Redigiert

ZWEITER AKT

Wie ist mir eine Stimme doch erklungen
Im tiefsten Innern,
Und hat mit einem Male mir verschlungen
All mein Erinnern.
Adelbert von Cbamisso

ERSTE SZENE
FREIES FELD. EIN WIRTSHAUS IM HINTERGRUND

Leonce undV alerio, der einen Pack trägt, treten auf

VALERIO keuchend: Auf Ehre, Prinz, die Welt ist doch ein ungeheuer weitläufiges Gebäude.

LEONCE: Nicht doch! Nicht doch! Ich wage kaum die Hände auszustrecken, wie in einem engen Spiegelzimmer, aus Furcht, überall anzustoßen, daß die schönen Figuren in Scherben auf dem Boden lägen und ich vor der kahlen nackten Wand stünde.

VALERIO: Ich bin verloren.

LEONCE: Da wird niemand einen Verlust dabei haben, als wer dich findet.

VALERIO : Ich werde mich nächstens in den Schatten meines Schattens stellen.

LEONCE: Du verflüchtigst dich ganz an der Sonne. Siehst du die schöne Wolke da oben? Sie ist wenigstens ein Viertel von dir. Sie sieht ganz wohlbehaglich auf deine gröberen materiellen Stoffe herab.

VALERIO: Die Wolke könnte Ihrem Kopf nichts schaden, wenn man sie Ihnen Tropfen für Tropfen darauf fallen ließe. - Ein köstlicher Einfall! Wir sind schon durch ein Dutzend Fürstentümer, durch ein halbes Dutzend Großherzogtümer und durch ein paar Königreiche gelaufen, und das in der größten Übereilung in einem halben Tag - und warum? Weil man König werden und eine schöne Prinzessin heiraten soll! Und Sie leben noch in einer solchen Lage? Ich begreife Ihre Resignation nicht. Ich begreife nicht, daß Sie nicht Arsenik genommen, sich auf das Geländer des Kirchturms gestellt und sich eine Kugel durch den Kopf gejagt haben, um es ja nicht zu verfehlen.

LEONCE: Aber Valerio, die Ideale! Ich habe das Ideal eines Frauenzimmers in mir und muß es suchen. Sie ist unendlich schön und unendlich geistlos. Die Schönheit ist da so hülflos, so rührend wie ein neugebornes Kind. Es ist ein köstlicher Kontrast: diese himmlisch stupiden Augen, dieser göttlich einfältige Mund, dieses schafnasige griechische Profil, dieser geistige Tod in diesem geistlosen Leib.

VALERIO: Teufel! da sind wir schon wieder auf der Grenze. Das ist ein Land wie eine Zwiebel: nichts als Schalen, oder wie ineinandergesteckte Schachteln: in der größten sind nichts als Schachteln und in der kleinsten ist gar nichts. Er wirft seinen Pack zu Boden. Soll denn dieser Pack mein Grabstein werden? Sehen Sie, Prinz - ich werde philosophisch - , ein Bild des menschlichen Lebens: Ich schleppe diesen Pack mit wunden Füßen durch Frost und Sonnenbrand, weil ich abends ein reines Hemd anziehen will, und wenn endlich der Abend kommt, so ist meine Stirn gefurcht, meine Wange hohl, mein Auge dunkel, und ich habe grade noch Zeit, mein Hemd anzuziehen, als Totenhemd. Hätte ich nun nicht gescheiter getan, ich hätte mein Bündel vom Stecken gehoben und es in der ersten besten Kneipe verkauft und hätte mich dafür betrunken und im Schatten geschlafen, bis es Abend geworden wäre, und hätte nicht geschwitzt und mir keine Leichdörner gelaufen? Und, Prinz, 'jetzt kommt die Anwendung und die Praxis: aus lauter Schamhaftigkeit wollen wir jetzt auch den inneren Menschen bekleiden und Rock und Hosen inwendig anziehen.
Beide gehen auf das Wirtshaus los.
Ei, du lieber Pack, welch ein köstlicher Duft, welche Weindüfte und Bratengerüche! Ei, ihr lieben Hosen, wie wurzelt ihr im Boden und grünt und blüht! und die langen, schweren Trauben hängen mir in den Mund, und der Most gärt unter der Kelter.
Sie gehen ab.

Prinzessin Lena, die Gouvernante kommen.

GOUVERNANTE: Es muß ein bezaubernder Tag sein, die Sonne geht nicht unter, und es ist so unendlich lang seit unsrer Flucht.

LENA: Nicht doch, meine Liebe, die Blumen sind ja kaum welk, die ich zum Abschied brach, als wir aus dem Garten gingen.

GOUVERNANTE: Und wo sollen wir ruhen? Wir sind noch auf gar nichts gestoßen. Ich sehe kein Kloster, keinen Eremiten, keinen Schäfer.

LENA: Wir haben alles wohl anders geträumt mit unsern Büchern hinter der Mauer unsers Gartens, zwischen unsern Myrten und Oleandern.

GOUVERNANTE: Oh, die Welt ist abscheulich! An einen irrenden Königssohn ist gar nicht zu denken.

LENA: Oh, sie ist schön und so weit, so unendlich weit! Ich möchte immer so fort gehen, Tag und Nacht. Es rührt sich nichts. Ein roter Blumenschein spielt über die Wiesen, und die fernen Berge liegen auf der Erde wie ruhende Wolken.

GOUVERNANTE: Du mein Jesus, was wird man sagen? Und doch ist es so zart und weiblich! Es ist eine Entsagung. Es ist wie die Flucht der heiligen Ottilia. Aber wir müssen ein Obdach suchen: es wird Abend!

LENA: Ja, die Pflanzen legen ihre Fiederblättchen zum Schlaf zusammen, und die Sonnenstrahlen wiegen sich an den Grashalmen wie müde Libellen.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 665
  • Hinzugefügt am 27. Mär 2012 - 16:14 Uhr

Aufrufe: 34 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt einer Person

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Vormärz, Georg, Büchner, Leonce, und, Lena, Biedermeier, Wiener, Kongress, Fürstenherrschaft, gesellschaftlicher, Stillstand, Parabel, Gesellschaft, Deutschland, 19., Jahrhundert, Satire, Biedermeier

Einsteller: klassiker

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Büchner, Leonce und Lena"

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (01)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974     Vorrede Alfieri: > E la Fama?

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (02)

mehr…

      ZWEITE SZENE EIN ZIMMER König Peter wird von zwei Kammerdienern angekleidet PETER während er angekleidet wird: Der Mensch

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (03)

mehr…

      DRITTE SZENE EIN REICHGESCHMÜCKTER SAAL KERZEN BRENNEN Leonce mit einigen Dienern LEONCE: Sind alle Läden geschlossen? Zündet

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (04)

mehr…

          LEONCE allein : Ein sonderbares Ding um die Liebe. Man liegt ein Jahr lang schlafwachend zu Bette, und an einem schönen Morgen wacht man

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (05)

mehr…

LEONCE: Sagen Sie einem höchsten Willen, daß ich alles tun werde, das ausgenommen, was ich werde bleiben lassen, was aber jedenfalls nicht so viel sein wird, als

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (06)

mehr…

  VIERTE SZENE EIN GARTEN Prinzessin Lena im Brautschmuck. Die Gouvernante LENA: Ja, jetzt! Da ist es. Ich dachte die Zeit an nichts. Es

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (07)

mehr…

ZWEITER AKT Wie ist mir eine Stimme doch erklungen Im tiefsten Innern, Und hat mit einem Male mir verschlungen All mein Erinnern. Adelbert von

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (08)

mehr…

ZWEITE SZENE DAS WIRTSHAUS AUF EINER ANHÖHE; AN EINEM FLUSS. WEITE AUSSICHT DER GARTEN VOR DEMSELBEN Valerio. Leonce

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (09)

mehr…

DRITTE SZENE EIN ZIMMER Lena. Die Gouvernante GOUVERNANTE: Denken Sie nicht an den Menschen! LENA: Er war

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (10)

mehr…

DRITTER AKT ERSTE SZENE Leonce.Valerio VALERIO: Heiraten? Seit wann hat es Eure Hoheit zum ewigen Kalender gebracht?

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (11)

mehr…

DRITTE SZENE GROSSER SAAL. GEPUTZTE HERREN UND DAMEN, SORGFÄLTIG GRUPPIERT Der Zeremonienmeister mit einigen Bedienten auf dem

 

Dichtung > Dramatik > LustspielGeorg Büchner | in: Büchner, Leonce und Lena | 1836

Leonce und Lena (12)

mehr…

PETER verlegen: Aber - aber etwas müßt Ihr denn doch sein? VALERIO: Wenn Eure Majestät es so befehlen! Aber, meine Herren, hängen Sie dann