Text search

Memories: 45 texts

« 1 2 3 4 »
 
 

Prosa > Nonfiction > MemoriesAdolf Kußmaul | in: Adolf Kußmaul | 1899

Jugenderinnerungen eines alten Arztes Teil 01

more…

  Kindheit   Längst Vergangenes liegt mir nah, als ob gestern es geschah. Doch was gestern sich begeben,

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesPeter Rosegger | in: Peter Rosegger 02 | o. J.

Als ich die Christtagsfreude holen ging Teil 01

more…

Zum Nachhören   In meinem zwölften Lebensjahr wird es gewesen sein, als mich am frühen Morgen des heiligen Christabends mein Vater an der Schulter

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesLily Braun | in: Lily Braun | 1865-1916

Im Schatten der Titanen Teil 01

more…

Wo alte Linden ihre Kronen breit und stolz gen Himmel wölben, ihre weit ausladenden Äste nach allen Richtungen auseinanderstrecken, da hat nicht nur die innere

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesPaul Bornstein | in: Paul Bornstein | o. J.

Memoiren Cagliostros Teil 01

more…

    Einleitung Mit Recht bezeichnet man das 18. Jahrhundert als das Zeitalter des Rationalismus, der Vernunftphilosophie und der Aufklärung,

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesWalter Benjamin | in: Walter Benjamin | 1892-1940

Berliner Kindheit um Neunzehnhundert Teil 01

more…

    Sich in einer Stadt nicht zurechtfinden heißt nicht viel. In einer Stadt sich aber zu verirren, wie man in einem Walde sich verirrt, braucht

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesBogumil Goltz | in: Bogumil Goltz | o. J.

Aus Jugendleben und Buch der Kindheit Teil 01

more…

  Einleitung Ein vergessenes Original! So ist Bogumil Goltz in einem zu seinem hundertsten Geburtstage erschienenen Gedenkartikel von Arnold Wellmer

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesJoachim Ringelnatz | in: Joachim Ringelnatz | 1883-1934

Als Mariner im Krieg Teil 01

more…

    Einberufung und Kaserne Ich weinte, während ich mein Testament schrieb. Es wurde ein ausführliches und in der Form korrektes

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesOtto von Bismarck | in: Otto von Bismarck | 1815-1898

Gedanken und Erinnerungen Teil 01

more…

    I. Als normales Produkt unsres staatlichen Unterrichts verließ ich Ostern 1832 die  Schule  als Pantheist, und wenn nicht als

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesTheodor Fontane | in: Theodor Fontane | o. J.

Meine Kinderjahre Teil 01

more…

    Wie wir draußen spielten, an Strom und Strand Es ist ein hübsches Wort, daß die Kinder ihren Engel haben und man braucht nicht sehr

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesPeter Rosegger | in: Peter Rosegger | 1843-1918

Als ich noch der Waldbauernbub war Teil 01

more…

Ich bin daheim auf waldiger Flur, mein Hüttchen ist ein grüner Baum, mein Ruhebett der Wiesensaum am Herzen der Natur. Ein Rehlein kommt durch Zweige

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesLouis de Saint-Simon | in: Louis de Saint-Simon | o. J.

Aus den Denkwürdigkeiten des Herzogs von Saint-Simon Teil 01

more…

  Geburt und Familie Saint-Simons / Seine Erziehung / Sein erster Feldzug Ich bin in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar 1675 geboren, als einziges Kind von

 

Prosa > Nonfiction > MemoriesFriedrich Ludwig von Wachholtz | in: Friedrich Ludwig von Wachholtz | 1783-1841

Unter der Fahne des schwarzen Herzogs 1809 Teil 01

more…

Einleitung   Hier liegt ein Memoirenband vor, der den Leser in die brodelnde Geschichte des Jahres 1809 führt. In Süddeutschland war das große Ringen

 
« 1 2 3 4 »
 
 

Free notifications